Innenstadtentwicklung

Deutschlandstudie Innenstadt 2022

Mit der Publikation „cima.monitor – Deutschlandstudie Innenstadt 2022“ hat die CIMA Beratung + Management zusammen mit dem Handelsverband Deutschland (HDE), dem Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie weiteren Partnern eine wissenschaftliche Grundlage in der Debatte um die Zukunft der Innenstadt im Wandel veröffentlicht. 
Die Studie greift die viel diskutierten Herausforderungen der Innenstädte auf und liefert Erkenntnisse zum Einkaufs- und Mobilitätsverhalten. Entlang der „Customer Journey“ der Innenstadtbesuchenden wird gefragt: Was macht Deutschlands Innenstädte attraktiv? Was hat sich durch die Pandemie geändert? Wie wird das Konsum- und Verkehrsverhalten beeinflusst? Welche Anforderungen stellen Bürger*innen und Verbraucher*innen konkret an die Innenstädte und Zentren der Zukunft? Welche Angebote und Funktionen werden erwartet?
Ebenfalls Gegenstand der Publikation sind konkrete Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis: Mit Verweisen zu zertifizierten Projektbeispielen für Innenstadt, Handel und städtisches Leben der Gemeinschaftsinitiative „Stadtimpulse“ werden erprobte Lösungsstrategien aufgezeigt. 
Unter “Weitere Informationen” steht die Deutschlandstudie Innenstadt 2022 als Download zur Verfügung.
Auch die neue Studie “Frischer Wind in die Innenstädte” des Deutschen Instituts für Urbanistik (difu) liefert einen Debattenbeitrag zur künftigen Ausrichtung der Innenstädte. Die Studie geht u.a. den Fragen nach: Welche Optionen haben Kommunen für die Gestaltung ihrer Zentren? Wie kann Leerstand in den Zentren vermieden werden? Und wie kann der Besuch der Innenstädte langfristig wieder an Attraktivität gewinnen?
Die Studie konzentriert sich dabei auf drei grundlegende Aspekte: Innenstadt verstehen – Innenstadt neu denken – Innenstadt verändern. Aufbauend darauf benennt sie Transformationsbausteine und zeigt Handlungsoptionen für Kommunen auf.
Die Studie können Sie beim difu abrufen.
Welche Maßnahmen sind notwendig, damit die Zentren attraktive Standortfaktoren bleiben? Welche Rolle spielen Handel und Gastronomie in der Innenstadt der Zukunft? Antworten auf diese Fragen gibt zudem die deutschlandweite imakomm-Studie „Zukunftsfeste Innenstädte: Zwischenbilanz und Strategien“, an der sich knapp 750 Vertreter und Vertreterinnen aus Kommunen und Wirtschaftsvereinigungen in ganz Deutschland beteiligten. Die IHK-Organisation gehörte mit ihrem Netzwerk ebenfalls zu den Unterstützern der Studie. 
Die Studie steht bei der imakomm Akademie zum kostenfreien Download zur Verfügung.
Das gute findet Innenstadt