City-Monitor - Wie präsent sind Unternehmen im Internet?
Die City-Monitore machen deutlich, wie sichtbar die Unternehmen im Internet bereits ist. Eine digitale Präsenz ist wichtig, denn nur die Unternehmen, die die Möglichkeiten des Internets und der sozialen Netzwerke effektiv nutzen, bleiben auf Dauer wettbewerbsfähig und können ihren Beitrag für vitale und attraktive Innenstädte leisten.
In den Erhebungen und Auswertungen fließen alle Unternehmen aus den Branchen Handel, Dienstleistungen, dem Gastrogewerbe und Handwerksbetriebe ein. Es werden die Präsenz im Internet sowie die Aktivitäten der Unternehmen in den sozialen Medien bewertet. Um ein möglichst umfassendes Bild zu erhalten, werden die folgenden Bewertungsmerkmale erhoben:
- (Responsive) Website
- Google Unternehmensprofil
- Onlineshop/Onlineorder
- Social-Media-Aktivitäten (u.a. Facebook, Instagram, weitere Social-Media-Kanäle)
- Mobile Apps
Neben einer Auswertung innerhalb der Untersuchungskommune ist auch ein Benchmark mit weiteren ausgewählten Städten aus der Region möglich.
Für nachfolgende Städte können die Ergebnisse des jeweiligen City-Monitors zur Verfügung gestellt werden:
• Ahlen
• Beckum
• Datteln
• Dorsten
• Dülmen
• Gladbeck
• Greven
• Ibbenbüren
• Oelde
• Senden
• Vreden
• Lüdinghausen
• Warendorf
• Ahlen
• Beckum
• Datteln
• Dorsten
• Dülmen
• Gladbeck
• Greven
• Ibbenbüren
• Oelde
• Senden
• Vreden
• Lüdinghausen
• Warendorf