Weiterbildung: Praxisorientierte Weiterbildungen im Technologiefeld Wasserstoff

H2!Academy

Das Projekt „H2!Academy – Pilotierung und Aufbau einer H2-Aus-, Fort- und Weiterbildungsakademie“ wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die H2!Academy verfolgt das Ziel, für das nördliche Ruhrgebiet ein berufliches Bildungsangebot zu entwickeln, das die Transformation zum Energieträger Wasserstoff unterstützt. Dafür werden die Weiterbildungsbedarfe kleiner und mittlerer Unternehmen ermittelt und auf dieser Grundlage passgenaue Rahmenlehrpläne konzipiert und erprobt. Die Projektergebnisse werden für Weiterbildungskonzepte sowie für die Entwicklung bundesweiter Weiterbildungsordnungen genutzt.

Förderung

Die H2!Academy ist Teil der T!Raum-Initiative „H2!Raum Mittelstand Ruhr 2030“ (H2Raum). H2Raum erhält finanzielle Unterstützung durch das Förderprogramm „T!Raum – TransferRäume für die Zukunft von Regionen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Ziel ist, in strukturschwachen Regionen zukunftsweisende Innovationen und den Strukturwandel gleichermaßen voranzutreiben. Im Speziellen will H2Raum dafür sorgen, dass die Wasserstoffakteure im nördlichen Ruhrgebiet voneinander lernen, gemeinsam diskutieren und miteinander Projekte entwickeln und durchführen. Initiatoren von H2Raum sind die Westfälische Hochschule und das Fraunhofer IEG.
H2 Raum Academy