JETZT #KÖNNENLERNEN

Kurze Videos über Ausbildung

Das Herz der bundesweiten IHK-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“  ist der TikTok-Kanal @die.azubis. Fast 30.000 Follower und Videos mit über 600.000 Aufrufen zeigen, dass das Thema Lebensgefühl Ausbildung hier ankommt. Für diesen Kanal produzieren neun Azubi-Influencer aus ganz Deutschland regelmäßig Videos. Um den Kanal @die.azubis zu unterstützen und die Botschaft der Kampagne auf TikTok weiter bekannt zu machen, hat die IHK Nord Nord Westfalen den Kanal @ihk.azubistories erstellt. Hier können Auszubildende aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region zeigen, was sie #könnenlernen. Auch hier gibt es bereits Videos mit über 16.000 Aufrufen und über 400 Likes. 
Haben Sie Azubis, die Social-Media-affin sind und Lust auf ein kleines, kreatives Video-Projekt haben? Dann machen Sie bei unserem TikTok-Kanal @ihk.azubistories mit! Schreiben Sie uns eine kurze E-Mail (socialmedia@ihk-nordwestfalen) oder rufen Sie uns an, Nora Tannich und Miriam Milbradt, Tel. 0251 707-266. 

FAQs

  • Müssen unsere Azubis Vorkenntnisse bei der Erstellung von Videos haben?
    Nein, wir haben eine kleine Anleitung mit Tipps parat. Jeder kann mitmachen. 
  • Müssen wir uns das Thema für das Video selbst ausdenken?
    Nein, wir haben vier verschiedene Format-Ideen für Sie parat. Vielleicht möchten Ihre Azubis aber auch eine eigene Idee umsetzen? Darüber freuen wir uns ebenso!
  • Wie viele Azubis dürfen mitmachen? 
    Generell wirken Videos persönlicher, wenn möglichst wenige Azubis zu sehen sind. Falls Sie aber eine Idee mit vielen Azubis (zum Beispiel zehn) haben, sprechen wir gerne darüber. 
  • Wie viel Zeit nimmt das Projekt in Anspruch?
    Pro Video circa vier Stunden.
  • Brauchen wir spezielles Equipment?
    Nein, eine gute Handykamera reicht völlig aus. Mit Ansteckmikros können wir (falls nötig) aushelfen. 
  • Wie können wir das Video schicken?
    Wir schicken Ihnen einen Upload-Link zu. Hierüber erreichen uns auch große Dateien problemlos.
  • Bis wann muss das Video fertig sein?
    Da der Kanal fortlaufend bestehet, gibt es kein konkretes Datum. 
  • Wie viele Videos dürfen wir beisteuern?
    Sie dürfen gerne mehrere Videos schicken.
  • Darf mein Unternehmen genannt werden?
    Wir erwähnen Ihr Unternehmen im Beschreibungstext des Videos. Damit das Video nicht an Authentizität und Reichweite einbüßt, raten wir davon ab, den Betrieb im Video in den Vordergrund zu stellen. Die Auszubildenden stehen im Fokus. 
  • Wie sieht es mit dem Datenschutz auf TikTok aus? 
    Hier informieren wir Sie über den Datenschutz bei TikTok.
  • Brauchen wir einen eigenen TikTok-Kanal?
    Nein, das ist nicht notwendig.