Schüler

Bewerbungstipps

Nützliche Tipps zu Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Einstellungstests bis hin zur Organisation und Vorbereitung des Vorstellungsgesprächs hat die IHK Nord Westfalen in einer Broschüre zusammenfasst.
Die schriftliche Bewerbung ist für die meisten Jugendlichen der einzige Weg, an eine Lehrstelle zu kommen. Doch eine Bewerbung richtig zu formulieren, ist für viele Bewerber immer noch schwierig, weiß die IHK aufgrund zahlreicher Gespräche mit Unternehmern. Gute, überzeugende Bewerbungen zu schreiben, brauche ein bisschen Übung. Wer diese Tipps beachtet, hat die erste Hürde für eine erfolgreiche Bewerbung aber erfolgreich gemeistert.
Zumindest an formalen Kriterien sollte keine Bewerbung scheitern. Die IHK will den Jugendlichen deshalb mit den Tipps helfen, sich mehr auf den Inhalt und die Aussagekraft der Bewerbung zu konzentrieren. Eine erfolgsversprechende individuelle Bewerbung mit einem persönlichen und auf das Unternehmen ausgerichteten Anschreiben ist wichtig, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen.