Internationaler Tag des Ehrenamts am 5. Dezember

Tag des Ehrenamts

Am 5. Dezember wird jährlich zum Internationalen Tag des Ehrenamts weltweit freiwilliges Engagement geehrt. Bei der IHK Nord Westfalen engagieren sich rund 4.500 Unternehmer, Fach- und Führungskräfte ehrenamtlich. Ob als Prüferin oder Prüfer in der beruflichen Aus- und Fortbildung, als Mitglied in einem IHK-Fachausschuss, einem -Regionalausschuss, in der IHK-Vollversammlung oder dem Präsidium – der ehrenamtliche Einsatz erfordert viel Zeit und Geduld. Das verdient besondere Anerkennung und Wertschätzung.
Die IHK funktioniert nach dem Prinzip „Aus der Wirtschaft – für die Wirtschaft“. Insbesondere die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer sind Vorbilder. Denn ohne sie könnte die IHK den vom Staat erhaltenen Prüfungsauftrag nicht erfüllen. Die Prüferinnen und Prüfer sorgen dafür, dass genau das geprüft wird, was in der Arbeitswelt relevant ist und später im beruflichen Alltag gebraucht wird. Mit ihrer Expertise sichern sie die Qualität der betrieblichen Aus- und Weiterbildung und sorgen dafür, dass „#IHKgeprüft“ auch zukünftig ein Qualitätsmerkmal bleibt.
Doch was macht die Prüfertätigkeit eigentlich so besonders? Wer einmal das Lächeln im Gesicht der Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer gesehen hat, wenn sie ihre Prüfung bestanden haben, weiẞ um den Wert der Tätigkeit und wie erfüllend ehrenamtliches Engagement sein kann.

Sie möchten sich auch ehrenamtlich engagieren?