Dr. Fabian Schleithoff neuer IHK-Standortleiter

Ab 1. September Nachfolger von Sven Wolf in Bocholt

Kreis Borken/Kreis Coesfeld. – Am 1. September tritt Dr. Fabian Schleithoff in Bocholt seine neue Stelle als Leiter des Standorts Westmünsterland der IHK Nord Westfalen an. Er folgt auf Sven Wolf, der von der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen zum neuen stellvertretenden Hauptgeschäftsführer bestellt worden ist und in dieser Funktion ab Januar 2026 die Leitung des IHK-Standorts Emscher-Lippe in Gelsenkirchen übernimmt.
Schleithoff (38 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) war in den vergangenen neun Jahren in verschiedenen Positionen bei der Südwestfälischen IHK (SIHK) zu Hagen tätig, zuletzt als Leiter des Geschäftsbereichs „Unternehmen beraten“. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war es, die Betriebe bei der Bewältigung der Auswirkungen verschiedener Krisen zu unterstützen, angefangen von der Flutkatastrophe 2021, der Sperrung der A45 (Rahmede-Talbrücke) und der Energiekrise in Folge des russischen Angriffs auf die Ukraine. Zudem war Schleithoff Geschäftsführer der Trägergesellschaft des Kunststoffinstituts Lüdenscheid.
„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und dem Netzwerk an regionalen Partnern in den Kreisen Borken und Coesfeld, um das gemeinsame Ziel eines weiterhin wirtschaftlich starken Westmünsterlands voranzutreiben“, so Schleithoff. Das Münsterland ist für ihn kein Neuland. Schleithoff ist in Münster geboren und wohnt seit Gründung seiner Familie im Kreis Coesfeld.
Sven Wolf (41 Jahre, verheiratet, zwei Kinder) ist seit 2010 bei der IHK Nord Westfalen. Seit 2014 war er am IHK-Standort Westmünsterland in Bocholt tätig, die letzten rund viereinhalb Jahre als Standortleiter sowie Geschäftsbereichsleiter Unternehmensförderung und Weiterbildung. Seit 2016 war Wolf zudem Geschäftsführer der Fördergesellschaft Westmünsterland für den Standort Bocholt der Westfälischen Hochschule.