Russland-Ukraine-Krise

Aktuell keine Carnets für Russland, Belarus und die Ukraine

Laut dem deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin meldete Allianz Trade (Euler Hermes), dass auf Grund der EU-Finanzsanktionen bei Carnet-Ausfällen seit Anfang März keine Bürgschaftszahlungen nach Russland und Belarus mehr erfolgen können. Aus diesem Grund werden bis auf Weiteres keine Carnets mehr für diese beiden Länder ausgestellt (Meldung DIHK vom 04.03.2022)
Seit Anfang April informiert der Rückbürge zudem, dass vor dem Hintergrund der kriegerischen Auseinandersetzung zwischen der Ukraine und Russland auf ukrainischem Territorium, Allianz Trade ab sofort keine Rückhaftung mehr für neue Carnets übernimmt, welche für Reisen in die Ukraine ausgestellt werden. Dies gilt auch für die Ausstellung von Anschluss-Carnets. Deshalb werden die IHKs keine neuen Carnets bzw. Anschluss-Carnets für Reisen in die Ukraine mehr ausstellen.
Den Carnet-Inhabern wird dringend empfohlen, bereits im Umlauf befindliche Carnets nicht mehr für Reisen in die Ukraine, Russland oder Belarus zu benutzen.