Carnet A.T.A./C.P.D.

Carnets elektronisch beantragen

Grundlegende Information zum Carnet-Verfahren und einen erklärenden Film finden Sie auf “Carnet A.T.A. / C.P.D. – IHK-Reisepass für Waren”.
Unternehmen außerhalb der Region Nordschwarzwald finden ihren IHK-Ansprechpartner vor Ort über den bundesweiten IHK-Finder.

Carnet A.T.A. / C.P.D. – so geht’s

Grafik: Gebrauchsanweisung für die Nutzung des eCarnets

Technische Voraussetzungen

Um Carnets online zu beantragen, benötigen Sie:
  • Internet-Anschluss
  • PC oder Laptop mit einem Internet-Browser
    (Wichtig ist, einen aktuellen Browser von beispielsweise Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox oder Safari zu nutzen. Der Internet Explorer eignet sich eher nicht.)
  • Zugang zum e-ata-System (https://www.e-ata.de/)

Zugang zum e-ata-System

Über diese Internetseite können Sie Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK) auswählen.
Mitglieder der IHK Nordschwarzwald kommen mit diesem Link auch direkt zum Zugang der IHK Nordschwarzwald.
Nach Prüfung der eingegebenen Daten aktiviert die IHK das Nutzerkonto und Carnets können online beantragt werden. Der Admin kann ab dann auch neue Nutzer anlegen.
Informationen zum eCarnet-Admin, weiteren eCarnet-Nutzer und der Registrierung finden Sie im Handbuch “Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung”.

Carnet online beantragen

Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein Carnet beantragen. Loggen Sie sich hierfür unter dem eCarnet-Zugang ein und drücken den Button “neues Carnet ATA” in der Werkzeugliste.
Nun füllen Sie die benötigten Informationen aus. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.
Die Bewilligung und der Druck erfolgt durch die IHK, anschließend können Sie sich das Carnet bequem zuschicken lassen oder aber Sie holen es bei der IHK ab. Nehmen Sie Kontakt mit der IHK auf. Informationen sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch “Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung”.
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, dass Sie (Carnet-Inhaber) das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung unterschreiben! Nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen dürfen ohne Mitwirkung der ausgebenden IHK nicht vorgenommen werden.

Hilfe und Support

Sie finden im Hilfe-Center für Mitgliedsunternehmen u.a. folgende Informationen:
  • Benutzerhandbuch
  • FAQ
  • Fehlerhilfe
  • Kontakt
  • Releaseübersicht