Nr. 3705686870

Vom Azubi zum Kollegen

Veranstaltungsdetails

Zielsetzung:

Der Rollenwechsel von der Ausbildung in die neue Position als Mitarbeiter des Unternehmens kann sich einerseits für Auszubildende und auch für das Team schwierig gestalten. Ändern sich doch mit dem Übergang vom Lernenden zum vollwertigen Teammitglied die Erwartungen und Ansprüche. Leistung und Verantwortung sollen ebenbürtig übernommen werden und eine Aufnahme in das bestehende Team auf Augenhöhe erreicht werden. Ein Wechsel, der häufig holplrig sein kann.

In diesem Seminar erhalten Sie Unterstützung und Möglichkeiten, um für diese Herausforderungen gewappnet zu sein.



Inhalt:

• Wie ändert sich meine Arbeitswelt nach dem Wechsel?

• Wie verändern sich Wahrnehmung und meine Rolle im Unternehmen für mich und die anderen?

• Welche neuen Verantwortungen erhalte ich und wie werde ich diesen gerecht?

• In welcher Form verändern sich die Erwwartungen, die an mich gestellt werden?

• Wie finde ich meinen Platz im Team der erfahrenen Kollegen?

• Wie kann ich persönliche Unterstützersysteme aufbauen und Beziehungen neu und positiv gestalten?

• Meine bisherigen Ausbilder / Ausbildungsbeauftragten sind jetzt Kollegen - welche Herausforderungen bringt das mit sich und wie kann ich sie erfolgreich meistern?

• Welche Fettnäpfchen gibt es?

• Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?

• Wie kann ich souverän im Berufsalltag eigene Grenzen freundlich kommunizieren?

Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung

Zielgruppe:

Auszubildende, die kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung stehen und Berufseinsteiger.



Dozent:

Julia Hanisch
BES Trainerin


Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 26.11.2024