IHK-Medieninformation

13 niederbayerische Azubis zählen zu Bayerns Besten

IHK-Präsident Leebmann überreicht Urkunden an Landesbeste der Ausbildung

Sie sind die Besten aus ganz Bayern: 13 ehemalige Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Niederbayern haben in ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf landesweit das beste Prüfungsergebnis erzielt. Sie setzten sich damit unter etwa 51.000 Prüflingen aus dem Freistaat durch, die in der Winterprüfung 2022/2023 und Sommerprüfung 2023 ihre IHK-Abschlussprüfung abgelegt haben. Für die herausragenden Leistungen wurden die Spitzenabsolventen bei einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer geehrt.
IHK-Präsident Thomas Leebmann überreichte den jungen Fachkräften sowie ihren Ausbildungsbetrieben die entsprechenden Anerkennungs-Urkunden. Leebmann zählte auf, was es braucht, um ein solch herausragendes Ergebnis zu erreichen: Wissen, Können, Lust am Lernen, Talent, Mut und Freude an der Ausbildung. Aber es werde auch externe Unterstützung benötigt - durch die Familien, die Ausbilder in den Betrieben, die Berufsschule und die ehrenamtlichen Prüfer in der Ausbildung. „Dieser Erfolg hat viele Partner“, sagte Leebmann.
Der IHK-Präsident appellierte an die Landesbesten, zu Botschaftern der Ausbildung zu werden. „Ihr Erfolgsweg belegt eindrucksvoll, dass sich eine Ausbildung lohnt. Blicken Sie mit Stolz auf Ihre Ausbildung, strahlen Sie diesen aus und tragen sie ihn nach außen, damit viele weitere Jugendliche Ihrem Vorbild folgen.“ Die duale Ausbildung biete für jedes Talent den passenden Beruf und stelle mit anschließender Fortbildung eine gleichwertige Alternative zum Hochschulstudium dar. Es stehe fest: Alle erfolgreichen Absolventen stoßen in der Wirtschaft auf weit offene Türen. „71 Prozent der niederbayerischen Betriebe haben uns berichtet, dass sie ihre offenen Stellen nicht besetzen können. Wichtig ist dabei, welche Kräfte genau gesucht werden: 58 Prozent dieser Betriebe sind auf der Suche nach Auszubildenden, also nach Nachwuchs in der beruflichen Bildung. In über der Hälfte der Betriebe fehlen Mitarbeiter mit einem beruflichen Fortbildungsabschluss wie Meister oder Fachwirt. Mit einer beruflichen Bildung bieten sich also ganz hervorragende Karriere- und Verdienstmöglichkeiten“, so Leebmann an die erfolgreichen Absolventen gewandt.

Die 13 Landesbesten aus dem IHK-Bezirk Niederbayern mit ihrem jeweiligen Ausbildungsberuf und Ausbildungsbetrieb:
Name des Geehrten
Ludwig Rauch
Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Jocham Veranstaltungstechnik GmbH, Iggensbach
Fünf Landesbeste wurden nur wenige Tage später in Berlin sogar als Bundesbeste in ihrem Ausbildungsberuf ausgezeichnet. Die Geehrten sind: Julia Altendorfer, Dominik Höcherl, Marcus Huber, Maria Nachtmann und Alexander Popp. Den Bericht zur Auszeichnungsfeier in der Bundeshauptstadt finden Sie hier.