Existenzgründer

Der Bergtraum wurde wahr

Philipp Schmöller ist leidenschaftlicher „Bergler“ und schon immer Fan des Dreisessels. Der Küchenmeister wartete lange auf die passende Gelegenheit zum Sprung in die Selbständigkeit. Jetzt ist er stolzer Wirt – im Dreisesselhaus.
Schon als Kind ging der gebürtige Waldkirchener Philipp Schmöller gerne in die Berge – am liebsten am Dreisessel. Er machte eine Ausbildung zum Koch und wurde Küchenmeister. In dieser Funktion zog es ihn zunächst in touristische Zentren wie München oder Mittenwald. „Das Herz schlug aber immer für den Bayerwald und ich habe auch immer wieder darüber nachgedacht, mich selbständig zu machen“, sagt Schmöller. Perfekt passte es dann, als das Dreisesselhaus einen neuen Pächter suchte. „Der Respekt vor dem Projekt war riesig, denn obwohl vom Fach, ist es etwas ganz anderes, zu kochen und einen Beherbergungsbetrieb zu führen“, erzählt Schmöller. Der leidenschaftliche Skitourengeher beschloss aber, sich für seinen Traum durchzukämpfen. Er legte zusammen mit Freundin Bettina, Freunden und Familie einen Ablaufplan an. IHK-Gründungsberater Manfred Högen unterstützte bei der Erstellung eines tragfähigen Businessplanes. „Der Plan hat mich zugegebermaßen fast zur Verzweiflung gebracht. Trotzdem haben wir uns durchgebissen und ein fundiertes Konzept hingekriegt“, berichtet Schmöller. Als diese Hürde geschafft war und auch die anderen vorbereitenden Tätigkeiten rund um Banken, Versicherung und Arbeitsverträge, beschäftigte sich Schmöller mit seinen nächsten „Angstthemen“: Buchhaltung und Kassenführung. Auch diese Herausforderungen überstand er und konnte gemeinsam mit der Bayerischen Wald-Vereins-Sektion Dreisessel e.V., den Besitzern des 1888 errichteten Berggasthofes und seinem Team die Generalsanierung starten. Seit Juli ist der Gasthof mit sechs Zimmern geöffnet. „Mein größtes Aha-Erlebnis, das ich auch jedem anderen Gründer auf den Weg geben will, ist, keine Scheu zu haben. Man darf um Hilfe bitten und keiner kann alles“, sagt Schmöller. Das Dreisesselhaus läuft sehr gut, die regionalen und tschechischen Speisen kommen hervorragend an. Beste Aussichten also auf dem Hausberg des Bayerwaldes – nicht nur für die Besucher.

Philipp Schmöller
Idee
Mit selbst gemachten Speisen und gutem Service Gäste aus der Dreiländerregion anziehen.
Kapital
275.000€
Herausforderung
Neue Gäste gewinnen und von der Qualität des Hauses überzeugen.
Philipp Schmöller
Dreisesselhaus 1
94089 Neureichenau
info@dreisessel.com
www.dreisessel.com

IHK-Unterstützung

Wir beraten Sie zu folgenden Themen
  • Businessplan-Erstellung
  • Firmenname und Rechtsformwahl
  • Beachtung der nötigen Formalitäten
  • Fördermittel zur Existenzgründung
  • Vorbereitung auf das Bankgespräch
Wenn auch Sie Ihr neues Unternehmen in der Rubrik „Existenzgründer des Monats“ vorstellen wollen, wenden Sie sich an uns.