„Wir haben einfach immer komische Ideen“

Viele Betriebe kämpfen gerade verzweifelt mit zahlreichen Herausforderungen.
Nicht so die AutomationsRobotic GmbH in Massing. Der Neubau ist gerade fertiggestellt und innovative Neuentwicklungen sorgen für volle Auftragsbücher in verschieden Branchen. Die Kreativität endet hier nie. So gehören zum Unternehmerdasein der beiden Geschäftsführer Walter Schaffhauser und Alexander Steiger inzwischen auch ein Hotel und eine Boutique.
Es gibt Unternehmen und es gibt besondere Unternehmen. Zur zweiten Kategorie gehört definitiv die  AutomationsRobotic GmbH in Massing. Walter Schaffhauser und Alexander Steiger gründeten ihren Betrieb vor 14 Jahren in einer Garage mit der Absicht, Spezialmaschinen zu bauen. Dabei entstanden dank Maschinenbau- und Ingenieurs-Know-how zunächst Unikate nach Kundenwunsch, vorwiegend im Bereich der Automobilzulieferer-Industrie. Entwickelt und angefertigt wurden Anlagen für die Herstellung von filigranen Chassis-Bauteilen, aber auch ganze Fertigungsstraßen für die Aluminium-Bearbeitung. Das Können der AutomationsRobotic-Tüftler – nachlesbar in zahlreichen Patenten – überzeugte auch Branchenriesen wie BMW, VW oder Daimler und sorgte für ein schnelles Wachstum. Zuletzt verdoppelten sich die Auftragseingänge sogar regelmäßig.
„Inzwischen haben wir uns auch neu positioniert“, nennt Alexander Steiger als Grund. Dem Betrieb gelang der Einstieg in einen ganz neuen Bereich. Im Auftrag eines der größten Insulin-Herstellers der Welt entwickelte das niederbayerische Unternehmen erfolgreich robotergesteuerte Greifer, die winzige Deckelchen auf Medikamentenfläschchen drehen können zur vollautomatischen Qualitätskontrolle. „Die Vorgänge müssen dafür unter nahezu 100 Prozent sterilen Bedingungen zuverlässig ablaufen“, sagt Walter Schaffhauser. Mit der pharmazeutischen Industrie, der Medizintechnik, der Labortechnik und der Diagnoistik soll mittelfristig ein gleichwertiges zweites Standbein geschaffen werden. Aktuell kommen rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus dieser Branche, 80 noch aus dem Automobilsektor.

Erfolgsgarant ist das Team

Entwickelt werden sämtliche Ideen von den Geschäftsführern und ihren Mitarbeitern am Standort Massing. Die Prototypen entstehen ebenfalls dort.
Unsere rund 100 Mitarbeiter arbeiten als Team großartig zusammen, von der ersten Idee über den Bau des Schaltschranks bis hin zur Endmontage
berichtet Steiger. Fertig geliefert kommt nur das Grundprodukt der Roboterarme.
Die Mitarbeiter kommen aus Niederbayern, dem Iran oder Indien, gesprochen wird dann im Zweifelsfall „niederbayerisch-englisch“, sagt Steiger. Es funktioniere jedenfalls hervorragend. Eine kleinere Niederlassung in den USA gehört mittlerweile auch zum Betrieb. Der Hauptstandort in Niederbayern wurde ganz bewusst gewählt und soll auch in Zukunft erhalten bleiben. Die neue Produktionshalle mit 1.200 Quadratmetern Fläche wurde gerade fertiggestellt und eine zusätzliche Erweiterung auf dem angrenzenden Gelände ist durchaus nicht ausgeschlossen.

Keine Scheu vor Herausforderungen

„Ungeduld und schnelles Denken gehören tatsächlich zu unseren unternehmerischen Tugenden. Und wir haben einfach immer komische Ideen“, lacht Steiger. Nachdem es in Massing beispielsweise immer wieder zu Problemen kam, Kunden und Geschäftspartner kurzfristig in Reichweite unterzubringen, investierten die Unternehmer 2019 einfach in ein eigenes Hotel.
Das nicht zu rettende alte „Hofmeisterhaus“ im Ortskern wurde kurzerhand abgerissen und in optisch ähnlicher Anmutung neu gebaut. 21 Zimmer, Küche und Frühstücksraum sind es geworden, dazu kamen noch neun Eigentumswohnungen. „Wir sind laufend ausgebucht, inzwischen kommen Touristen, Monteure und Geschäftsleute gleichermaßen“, sagt Schaffhauser. Für diesen neuen Betrieb gründeten die beiden gleich eine weitere Firma.

Und sonst auch noch Eishockey

Damit an Kreativität noch nicht genug, ist Alexander Steiger auch noch in der Landshuter „LA Boutique“ im Einzelhandel unternehmerisch vertreten. Der Name Steiger verfügt über hohe Bekanntheit in Landshut. Helmut und Ewald Steiger wurden 1983 mit dem EV Landshut Deutscher Eishockeymeister. Mit ihnen teilt der „Robotic“-Steiger aber nur den Namen – er kann noch nicht einmal Schlittschuhlaufen. Durch Geschäftspartner und Eishockey-Fan Walter Schaffhauser fand er jedoch vor einigen Jahren so großen Gefallen an der Sportart, dass aus einem zunächst nur geschäftlichen Kontakt durch ein Sponsoring 2022 die Präsidentschaft bei dem DEL2-Club resultierte. Und wie könnte es auch anders sein: Es läuft ziemlich gut beim EVL. Parallelen zwischen dem Verein und dem Unternehmen sind schnell gefunden: Wie bei der AutomationsRobotic GmbH in Massing gilt beim EVL, dass Fleiß, Leidenschaft und das ,Wir‘ alles zählen.

Industrie- und Handelskammer Niederbayern
Nibelungenstraße 15