Titelthema

Die IHK: Von Unternehmern für Unternehmer

Die Basis unserer IHK bilden rund 90.000 Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Tourismus im IHK-Bezirk. Diese Unternehmer selbst bestimmen mit ihrer Wahl der Gremien und letztlich der Vollversammlung die Richtung der IHK und die Schwerpunkte ihrer Arbeit. Dabei gilt als wichtigster Grundsatz: ein Unternehmen, eine Stimme – unabhängig von Größe oder Mitarbeiterzahl.
Dank des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements aus den Unternehmen kann das Ziel der IHK erreicht werden, Sprachrohr, Plattform und Interessenvertreter der regionalen Wirtschaft in ihrer Gesamtheit zu sein. Oberstes Entscheidungsorgan der IHK ist die Vollversammlung der IHK, das „Parlament der Wirtschaft“. Und wie es sich für ein Parlament gehört, werden die Vertreter eben in einer demokratischen Wahl aus den Gremien heraus bestimmt. Die Vollversammlung beschließt die politischen Positionen der IHK, den Haushalt oder die Beiträge. Aber das IHK-Ehrenamt ist noch breiter aufgestellt, von Präsidium und Vollversammlung über die regionalen IHK-Gremien, von Fachausschüssen und Arbeitskreisen bis zu den Wirtschaftsjunioren. Auf all diesen Ebenen arbeiten die Unternehmer im Ehrenamt ganz konkret und sehr engagiert an den vielfältigen Aufgaben der Industrie- und Handelskammer mit.
Der Startschuss für die IHK-Wahl 2023 ist gefallen und wenn Sie zu den wahlberechtigten Unternehmern gehören, erhalten Sie bald ein erstes Wahlrundschreiben. Ich möchte jedem wahlberechtigten Mitgliedsbetrieb empfehlen, von seinem Wahlrecht Gebrauch zu machen. So bestimmen Sie als Unternehmer den Kurs unserer IHK mit und verleihen der Stimme der Wirtschaft gegenüber Politik und Verwaltung mehr Gewicht. Wie wichtig das ist, haben wir in den vergangenen, herausfordenden Jahren gesehen. So konnten wir als IHK in den Wirren der Pandemie oder zuletzt in der Energiekrise Verbesserungen und Erleichterungen für die Betriebe erreichen und Impulse aus der unternehmerischen Praxis einbringen. Lassen Sie sich für ein Ehrenamt in der IHK begeistern und nutzen Sie die Chance zu wählen. Dazu möchte ich Sie – auch als Unternehmer – gerne aufrufen und ermutigen.
Thomas Leebmann
Unternehmer und Präsident der IHK Niederbayern