Bildung und Qualifikation

Veranstaltungskaufmann/-frau

Veranstaltungskaufleute konzipieren, organisieren und führen die unterschiedlichsten Veranstaltungen durch. Nach einer Veranstaltung erfolgt die Nachbereitung mit einer Erfolgskontrolle. Der Einsatzbereich der Veranstaltungskaufleute ist vielfältig: Messe-und Kongresszentren, Werbeagenturen, Unternehmen der Veranstaltungstechnik und Hotels. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikation

Veranstaltungskaufleute
  • bieten Dienstleistungen an, beraten Kunden, schließen Verträge ab,
  • entwickeln Veranstaltungs- und Marketingkonzepte und setzen diese um,
  • integrieren Fremdleistungen, zum Beispiel Catering, Technik, Logistik, Gestaltung, Medien in das Veranstaltungskonzept,
  • erstellen Ablauf- und Regiepläne,
  • überwachen die Installation von Einrichtungen, Aufbauten und Dekorationen,
  • weisen Personal ein und überwachen den Personaleinsatz,
  • überwachen die Einhaltung des Ablaufplanes,
  • betreuen Kunden und Mitwirkende während der Veranstaltung,
  • stellen den Abbau von Einrichtungen, Aufbauten und Dekorationen sicher,
  • führen Erfolgskontrollen durch.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Bestimmungen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Qualitätsmanagement
  • Information, Kommunikation und Kooperation
  • Märkte, Zielgruppen, Verkauf
  • Kundenorientierte Leistungsangebote
  • Veranstaltungsbezogenes Marketing
  • Planung und Organisation von Veranstaltungen
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Sicherheit und Infrastruktur von Veranstaltungsstätten
  • Einsatz von Veranstaltungstechnik
  • Veranstaltungsfinanzierung- und budgetierung
  • Durchführung von Veranstaltungen (Vorphase, Aufbau, Programmablauf, Abbau)
  • Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Erfolgskontrolle und Dokumentation
  • Finanzielle Abwicklung
  • Controlling
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.