Bildung und Qualifikation

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Medienkaufleute Digital und Print erledigen alle Arbeiten die zur Herstellung und zum Vertrieb von Druckerzeugnissen und elektronischen Medien erforderlich sind. Sie sind in Verlagen und Medienhäusern tätig, die gedruckte und digitale Medien herausgeben. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikationen

Medienkaufleute Digital und Print
  • beobachten die unterschiedlichen Medienmärkte und die für sie relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen,
  • wirken an der Produkt- und Programmplanung mit,
  • wenden presse- und urheberrechtliche Bestimmungen an,
  • arbeiten an der Entwicklung von Marketingkonzepten mit und setzen diese um,
  • beraten Kunden über Medienprodukte und Dienstleistungen,
  • verkaufen Digital- und Printprodukte und bieten Media- und Dienstleistungen an,
  • wirken bei der Gestaltung und Herstellung von Medienprodukten mit,
  • bearbeiten Aufgaben in Vertrieb und Marketing,
  • berechnen Produktions- und Vertriebskosten, führen Kalkulationen durch,
  • wirken bei Kauf und Verkauf von Rechten und Lizenzen mit,
  • kaufen Arbeits- und Produktionsmittel sowie Dienstleistungen ein.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebes
  • Personalwesen, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Umweltschutz
  • Datenschutz
  • Arbeitsorganisation
  • Informations- und Kommunikationssysteme, Datensicherheit
  • Informationsbeschaffung und -verarbeitung
  • Programmplanung und Produktentwicklung
  • Rechte und Lizenzen
  • Planung und Kalkulation
  • Auswahl und Vergabe von Dienstleistungen
  • Gestaltung von Digital- und Printmedien
  • Koordinierung von Produktionsprozessen
  • Marktanalyse und Zielgruppenbestimmung
  • Verkauf, Werbung, Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Beschaffung und Lagerhaltung
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.