Bildung und Qualifikation

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Kaufleute für Marketingkommunikation beraten Kunden, erstellen Konzepte für Werbekampagnen oder Einzelmaßnahmen. Sie arbeiten insbesondere in den Bereichen klassische Werbung, Dialogmarketing, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design. Ihr Arbeitsbereich ist bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikationen

Kaufleute für Marketingkommunikation
  • beraten Kunden in Fragen der Marketingkommunikation,
  • beobachten und analysieren Märkte und bestimmen Zielgruppen,
  • entwickeln Kommunikationskonzepte für Kampagnen und Einzelmaßnahmen,
  • koordinieren den Kommunikationsmix und bewerten dessen Wirksamkeit,
  • steuern die kreative Umsetzung,
  • organisieren und kontrollieren Herstellungsprozesse von Kommunikationsmitteln,
  • planen und kontrollieren den Einsatz von Medien und Maßnahmen,
  • sichern die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen,
  • entwickeln vertragliche Grundlagen für die Zusammenarbeit und für den Erwerb von Rechten und Lizenzen,
  • planen, kalkulieren und kontrollieren Projektbudgets,
  • wenden betriebliche Controllinginstrumente an.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebs
  • Gesamt- und einzelwirtschaftliche Funktion der Marketing- und Kommunikationswirtschaft
  • Berufsbildung, arbeits- und sozialrechtliche Grundlagen
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
  • Marketing- und Kommunikationsstrategien
  • Marktbeobachtung und -analyse
  • Zielgruppenerkennung
  • Vorbereitung und Planung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Steuerung der kreativen Umsetzung
  • Rechte und Lizenzen
  • Durchführung und Kontrolle von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern
  • Medieneinsatz
  • Organisation interner und externer Herstellungsprozesse
  • Kontrolle und Abschluss der Maßnahme
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.