Bildung und Qualifikation

Kaufmann/-frau für Hotelmanagement

Kaufleute für Hotelmanagement arbeiten meistens hinter den Kulissen und sind für die kaufmännische Steuerung eines Hotels zuständig. Sie übernehmen Aufgaben im Einkauf, in der Buchhaltung und im Personalwesen.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikation

Kaufleute für Hotelmanagement
  • halten im Hintergrund die Fäden zusammen,
  • holen Angebote ein,
  • wählen Lieferanten aus und kalkulieren Verkaufspreise,
  • erarbeiten Marketingmaßnahmen,
  • entwickeln Preisstrategien und wählen Vertriebskanäle aus,
  • wickeln den Zahlungsverkehr ab,
  • führen die Buchhaltung, ermitteln betriebliche Kennzahlen und werten diese aus,
  • sind im Personalbereich mit der Personalplanung und Einstellung sowie der Schulung von Mitarbeitenden tätig.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereichs
  • Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen
  • Planung und Analyse des Channel- und Revenue-Managements
  • Preiskalkulation
  • Auswertung von Kennzahlen
  • Organisation und Kalkulation von Veranstaltungen
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Entwicklung und Einsatz von Marketingstrategien
  • Prozesssteuerung und -optimierung
  • Planung und Umsetzung von Arbeits- und Personalprozessen
  • Umgang mit Gästen und Gestaltung des Gasterlebnisses.
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.