Bildung und Qualifikation

Hotelfachmann/-frau

Hotelfachleute sind in allen Abteilungen des Hotelbetriebes tätig, insbesondere am Empfang, in der Reservierung, im Verkauf, in der Verwaltung, im Bereich Food & Beverage, im Housekeeping oder im Marketing.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikation

Hotelfachleute
  • betreuen Gäste von der Ankunft bis zur Abreise,
  • führen Verkaufs- und Beratungsgespräche am Check-in oder über digitale Kanäle,
  • setzen betriebliche Strategien des Channel- und Revenue-Managements um,
  • arbeiten im Food & Beverage Management mit,
  • planen, organisieren und kontrollieren das Housekeeping,
  • sind beteiligt an Marketingmaßnahmen,
  • organisieren und führen Veranstaltungen durch,
  • setzen Hygienemaßnahmen um und beachten Nachhaltigkeitsaspekte.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Umgang mit Gästen und Gestaltung des Gasterlebnisses
  • Organisation des Empfangs- und Reservierungsbereichs
  • Verkauf von Übernachtungen und Dienstleistungen
  • Umsetzung des betrieblichen Channel- und Revenue-Managements
  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Planung, Durchführung und Kontrolle des Housekeepings
  • Servieren von Speisen und Getränken, Aufgaben im Food & Beverage-Management
  • Anleitung und Führung von Mitarbeitenden
  • Schnittstellenmanagement
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.