Bildung und Qualifikation

Fachkraft im Fahrbetrieb

Fachkräfte im Fahrbetrieb führen vor allem Busse, Straßenbahnen oder U-Bahnen. Die Ausbildung umfasst alle wesentlichen Aspekte des Fahrbetriebs, vom Fahrdienst mit den verschiedenen Fahrzeugen, Kundendienst und Marketing über Planung und Disposition des Fahrbetriebs bis hin zum Fahrzeugeinsatz. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Fachkräfte im Fahrbetrieb sind damit für vielfältige Aufgaben in Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs qualifiziert und einsetzbar.

Berufliche Qualifikationen

Fachkräfte im Fahrbetrieb
  • führen Busse, Straßenbahnen und/oder U-Bahnen im Netz ihres Unter­nehmens, achten dabei auf Sicherheit, Kundenfreundlichkeit, Umweltbelange und Wirtschaftlichkeit,
  • beraten Kunden über Tarife und Linienverbindungen sowie Zusatzangebote des öffentlichen Personennahverkehrs,
  • geben Auskunft über Gemeinschaftsangebote mit anderen Verkehrsdienst­leistern,
  • geben Auskünfte in einer Fremdsprache,
  • verkaufen Leistungen, führen die erforderlichen Abrechnungen durch und wirken bei Kalkulationen mit,
  • ermitteln Kundenbedürfnisse und wirken bei der kundengerechten Weiterent­wicklung der Produkte des Unternehmens sowie bei der Qualitätskontrolle mit,
  • informieren Kunden im Normalverkehr und bei Störungen,
  • ergreifen in Gefahrensituationen und bei Unfällen die notwendigen Maß­nahmen,
  • wirken bei der Planung und Steuerung des Fahrzeug-, Personal- und Mittel­einsatzes mit,
  • sorgen für Fahrzeugservice und -bereitstellung einschließlich Kontrolle der Verkehrs- und Betriebssicherheit,
  • veranlassen Wartung und Instandsetzung der Fahrzeuge.

Inhalte der Berufsausbildung

Gegenstand der Berufsausbildung sind mindestens die folgenden Fertigkeiten und Kenntnisse:
  • Stellung, Rechtsform und Struktur des Ausbildungsbetriebs
  • Arbeits-, sozial- und tarifrechtliche Vorschriften
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Umweltschutz
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationssysteme
  • Qualitätsmanagement
  • Verkehrsträger und Einsatzfelder von Verkehrsmitteln nach dem Personen­beförderungsgesetz
  • Marketing, Marktbeobachtung und Verkehrsanalyse
  • Produktpolitik, Verkauf-, Tarif- und Vertriebssysteme
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
  • Kundenorientierte Kommunikation
  • Anwenden von Fremdsprachen bei Fachaufgaben
  • Beschwerdemanagement
  • Umgang mit Kunden in konfliktträchtigen Situationen
  • Kaufmännische Betriebsführung, Beschaffung
  • Fahr- und Betriebsplanung
  • Disposition des Fahrbetriebs
  • Betriebssicherheit und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Anlagen
  • Verkehrssicherheit und Führen von Fahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum
  • Betriebsleitsysteme und Kommunikationseinrichtungen
  • Umgang mit Störungen im Fahrbetrieb, Verhalten bei Unfällen und Zwischen­fällen
  • Fitness im Fahrbetrieb, Stressbewältigung
  • Rechtsvorschriften im Verkehr
  • Rahmen- und örtliche Dienstanweisungen
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.