IHK-Akademie

Social-Media-Manager (IHK)

Social Media – die Kommunikationswelt der sozialen Netzwerke birgt große wirtschaftliche Chancen, aber auch Risiken für Unternehmen. Um Social Media gewinnbringend und effektiv einsetzen zu können, ist fundiertes strategisches, technisches, rechtliches und kommunikatives Fachwissen erforderlich.
Vorgehensweise und Nutzen
Dieser Lehrgang vermittelt praxisnah und kompakt in sechs Modulen die wirksame Integration von Social Media in die Unternehmensstrategie. Die Teilnehmer entwickeln eine Social-Media-Strategie, die im eigenen Unternehmen direkt implementiert werden kann.
Zielgruppe
Mitarbeiter des Kundenmanagements, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Marketing und Vertrieb sowie aus anderen Fachabteilungen. Zur Zielgruppe gehören aber auch selbstständige Agenturen, Freiberufler, Berufsqualifizierer und Existenzgründer.
Inhalte
Einführung ins Social Media Management (Orientierung: Historie und aktuelle Trends)
  • Social Media als strategische Unternehmensaufgabe
  • Berufs- und Einsatzfelder, Aufgabenabgrenzung und Schnittstellen
  • Rechtliche Aspekte
Methoden im Social Media Management (Planung)
  • Aspekte einer Social-Media-Strategie
  • Einbindung in die Unternehmensstrategie
  • Zielgruppen-/Marktanalyse 
Anwendung und Nutzen von Social-Media-Plattformen (Auswahl)
  • Behandlung der gängigen Social-Media-Plattformen und -Tools
  • Begründete Auswahl der zielgruppenspezifischen Plattformen
  • Trends im Bereich Social Media
Content-Management (Konzept)
  • Plattform-, themen- und zielgruppenspezifische Content-Entwicklung
  • Community-Aufbau und Krisen- kommunikation
Monitoring / Controlling (Evaluation)
  • Social-Media-Monitoring Tools
  • Kennzahlen im Bereich Social Media 
Umsetzung einer Social-Media-Strategie (Handlung)
  • Bearbeiten eines individuell ausgewählten Praxisbeispiels
Investition: 1.420€
Der Unterricht findet in jeweils dreistündigen Online-Sessions statt. Nach einer regelmäßigen Teilnahme (mind. 80% der Unterrichtsstunden) und bestandenem Abschlusstest (mind. 50% der erreichbaren Punkte) erhalten Sie das Zertifikat “Social-Media-Manager (IHK)”.
Termin: 14.09.2024-14.12.2024 online