Bildung und Qualifikation

Social Media Content Creator

Unternehmen erkennen zunehmend die Wichtigkeit der Sozialen Medien für ihr Marketing. Eine der ersten Fragen, die man sich dabei stellen sollte, ist: Mit welchen Inhalten fülle ich meine Postings auf Facebook, Instagram & Co., sodass meine Seiten einen Mehrwert für potentielle Kunden und Mitarbeiter bieten?

Schnell tauchen weitere Fragestellungen auf: Wie erstelle ich eine gute Instagram Story? Und wie klappt das mit Videos für Facebook?
Zielgruppe
  • Mitarbeiter/innen in der Unternehmens-Kommunikation
  • Mitarbeiter/innen bei Marketing-Dienstleistern
  • Existenzgründer, Freiberufler und Selbständige
  • Geschäftsführer/innen und am Thema interessierte
Nutzen
In diesem Kurs lernen Sie, wie man „Content“ für die Sozialen Medien findet, ordnet, erstellt und aufbereitet. Damit gehen Sie einen großen Schritt in Richtung erfolgreiches Social Media Marketing. Anknüpfend an die Theorie und Praxis des 2-tägigen Lehrgangs ist ein zweistündiges Individualcoaching im Betrieb vorgesehen. Dabei wird die Materie an einem konkreten Beispiel aus dem Unternehmensalltag unter Anleitung geübt und etwaige Fragen geklärt.
Inhalte
• Content Konzeption für Social Media o Was ist eigentlich Content Marketing?
o Ausgangslage und strategische Fragestellungen o Inhaltsarten auf den gängigsten Social Media Plattformen
o Themensammlung: Ideenfindung und Erstellung von Themen-Rubriken
o Der Redaktionsplan – weil Ordnung sein muss

• Text: Blogbeiträge im Sinne des Content Marketing
o Wozu ein „Blog“?
o Aufbau eines Blog-Beitrags o Tipps & Tricks zum Texte schreiben
o Den richtigen Sprachstil für die eigenen Social Media Texte finden

• Fotos & Videos für Social Media und wie man sie am Smartphone erstellt
o Die Bildsprache in den Sozialen Medien
o Fotos für die Sozialen Medien (Wahl der Motive, Erstellung der Fotos mit dem Smartphone, Apps & Co.: Fotobearbeitung für die Sozialen Medien leicht gemacht o Videos für die Sozialen Medien (Wahl der Themen, Konzeption/Aufbau eines Videos für die Sozialen Medien, Apps & Co.: Unkomplizierter Videoschnitt
o Bildgrößen, -formate & Co. – technische Gegebenheiten
• Trend-Format (Instagram) Stories o Was sind eigentlich Stories auf Instagram und Facebook?
o Welche Story wird zum Story Highlight?
o Themen, die sich für Stories eignen
o Auch eine Story braucht ein Konzept
o Design & Bildsprache einer Story
Investition: 480€
Passau, 06.05.2024-07.05.2024
Live-Online-Seminar 11.11.2024-12.11.2024