Bildung und Qualifikation

Einkäufer (IHK)

Der modulare Zertifikatslehrgang „Einkäufer IHK“ liefert einen Werkzeugkasten, wie Einkaufsprozesse und Lieferantenmanagement durch strategische Ausrichtung optimiert werden kann. Die Weiterbildung besteht aus vier Modulen, von denen jedes ein in sich abgeschlossenes Teilgebiet behandelt.
Inhalte
Modul 1: Grundlagen im Einkauf
Nutzen:
Worin unterscheidet sich der strategische vom operativen Einkauf?
Sie erlernen Strategien und Methoden, wie Sie durch Otpimierung der Einkaufsprozesse
und des Lieferantenmanagements Kosten reduzieren und die Wertschöpfung nachhaltig
steigern können.
Inhalte:
  • Klassifizierung operativer vs. strategischer Einkauf
  • Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
  • Materialgruppenmanagement
  • Entwicklung von Einkaufsstrategien (Voraussetzung, Anwendung, Umsetzung)
  • Aufgaben des Strategischen Einkaufs
  • Sourcingstrategien (Anwenung, Praxisbeispiele, Global)
  • Erlernen und anwenden strategischer Einkäufertools (ABC-Analyse, Porfolioanalysen
  • Wertbeitrag des strategischen Einkaufs im Unternehmen
  • Lieferantenmanagement
  • Risikomanagement
  • Target Costing, Total Cost of Ownership (TCO)
  • Fallstudien und Praxisbeispiele

Modul 2: Rahmenverträge im Einkauf
Nutzen:
Sie erfahren, wie Rahmenverträge im Einkauf zur Steuerung von Liefer- und Preisriiken
sowie zur Prozessoptimierung eingesetzt werden können.
Welche Gestaltungsmöglichkeiten und Fallstricke sich ergeben, wird anhand praktischer
Beispiele aufgezeigt.
Inhalte:
  • Einordnung des Rahmenvertrages
  • Typische Regelungsinhalte eines Rahmenvertrages
  • Rechte und Pflichten aus dem Rahmenvertrag
  • Aufbau, Verhandlung und Abschluss eines Rahmenvertrages (Besonderheiten)
  • Gegenstand des Rahmenvertrages (Dienstleistungen, Materialeinkauf)
  • Qualitätssicherungsvereinbarungen
  • Geheimhaltungsvereinbarungen
  • anwendbares Recht
  • Abnahmeverpflichtungen, Preis, Lieferzeit, Abrufe, Liefer- und Leistungverpflichtungen,
  • Vertragslaufzeit, Incoterms etc.
  • Gestaltung eines Rahmenvertrages
  • Abgrenzung Rahmenvertrag vs. Einzelvertrag
  • Pflichtverletzung und ihre Rechtsfolgen
  • Beispiele, praktische Übungen, Umsetzung in der Praxis
  • Managementaufgaben an den strategischen Einkauf
  • Materialgruppenmanagement

Modul 3: Einkaufscontrolling im  Einkauf
Nutzen:
Sie lernen, wie Sie Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs nutzen
können. Anhand von Praxisbeispielen erfahren Sie, wie Sie durch Einsatz geeigneter
Kennzahlen und Controllingstrategien Ihre Einkaufsleistungen kontinuierlich prüfen und
optimieren können.
Inhalte:
  • Controllingstrategien
  • Kennzahlen (Auswahl, Übersicht, Gestaltung)
  • Aufbau eines Einkaufscockpit (in Anlehnung an die BSC)
  • Einkaufscontrolling als Instrument des strategischen Einkaufs
  • Tue Gutes und rede darüber: Reporting, Berichtswesen
  • Leistungssteigerung durch Einkaufscontrolling
  • Fallstudie, praktische Beispiele

Modul 4: Verhandlungstraining
Nutzen:
Sie lernen, Verhandlungen und Telefonate in der Einkaufspraxis, wie das
Analysegespräch, die Preisverhandlung oder die Reklamation ergebnisorientiert zu
führen. Verschiedene Verhandlungs- und Argumentationstechniken werden anhand
von Fallbeispielen trainiert.
Inhalte:
  • Grundsätze der Einkaufsverhandlung
  • Methoden und Anwendung
  • Verhandlungstechniken (Übungen)
  • Vorbereitung auf eine Verhandlung
  • Techniken zum Einstieg, Analyse, Beschluss, Ausstieg und Nachbearbeitung
  • Durchührungsphase, ergebnisorientiertes Verhandeln
  • Fragetechniken
  • Besonderheiten bei Verhandlungen am Telefon
  • Fallbeispiele, praktische Übung mit Videokamera und Telefonanlage

Die Module können auch einzeln gebucht werden, ohne dass ein Zertifikatsabschluss angestrebt wird.
Investition: 2.340€
Der Termin für die Prüfung wird bei Lehrgangsbeginn vereinbart.
Der Unterricht findet von 09:00 bis 16:30 Uhr statt.
Termine:
Landshut:
18.03.2024 - 25.03.2024
Test: 28.03.2024
Passau:
16.09.2024 - 23.09.2024
Test: 27.09.2024