Bildung und Qualifikation

Corporate Digital Responsibility Manager (IHK)

Die Digitalisierung bietet den Unternehmen riesige Chancen, zugleich erfordert sie immer mehr Eigenverantwortung. Denn die gesetzlichen Regeln für die Erhebung und Nutzung von Daten z. B. des Kundenverhaltens oder der Mitarbeiterproduktivität
passen oft nicht mehr zur Praxis. Der Einsatz von KI-Systemen wirft ethische Fragen auf und IT-Projekte sollten zukünftig auch die Nachhaltigkeit im Blick haben. Unternehmen brauchen somit ein Gesamtkonzept für ihre Digitalverantwortung (Corporate Digital Responsibility - CDR).
Zielgruppe
Für alle Mitarbeitenden bzw. Fach- und Führungskräfte, die den steigenden Stellenwert der CDR für ihre Aufgaben bzw. für das gesamte Unternehmen erkennen und die zunehmenden Herausforderungen professionell
managen wollen. Angesprochen sind insbesondere die Bereiche IT, Innovation, Nachhaltigkeit, Einkauf, Vertrieb, Marketing und Datenmanagement.
Nutzen
Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen CDR-Manager/-innen (IHK) können …
- die Risiken für die CDR analysieren.
- CDR in die Unternehmensstrategie integrieren.
- CDR in der Unternehmenspraxis managen.
- Unternehmen im Wandel zur CDR begleiten.

Unternehmen profitieren von
- Sicherheit vor CDR-Verstößen und deren Folgen.
- Souveränität bei der Erfüllung der regulatorischen
Vorgaben.
- Imagegewinn und neuen Wettbewerbsvorteilen.
Inhalte
Je umfassender die Digitalisierung im Unternehmen, desto größer die Digitalverantwortung – Corporate Digital Responsibility (CDR). Ob Datensicherheit, Einsatz von KI oder Nachhaltigkeit in der IT: CDR-Managerinnen und -Manager verstehen die Risiken und Chancen und sorgen für eine strategisch kluge Integration von CDR in die Unternehmens-DNA. Der Lehrgang folgt den Inhalten der CDR-Initiative (www.cdr-initiative.de) des BMVU.

Die Basis
Grundlagen und Reichweite der CDR,
die Leitlinie der CDR-Initiative des BMUV

Essenziell: der Umgang mit Daten
Daten sammeln, speichern und auswerten –
wo und wie setzt die CDR Grenzen?

Bildung: fit für die digitale Transformation, die CDR immer im Blick
Auswirkungen digitaler Entwicklungen auf Verbraucherinnen
und Verbraucher sowie Arbeitnehmende analysieren und passgenaue Informations-
bzw. Bildungsangebote entwickeln.

Nachhaltigkeit: Digitalisierungsfolgen für den Klima und Ressourcenschutz
Die komplexen Risiken und Chancen der Digitalisierung für den Klima- und Ressourcenschutz analysieren und entsprechende CDR-Maßnahmen
im Unternehmen verankern.

Gemeinsam: aktives Einbinden der Mitarbeitenden statt Vorgabe „von oben“
Wie die Digitalisierung die Zusammenarbeit verändert. Mitarbeitende in die CDR-Initiativen des Unternehmens aktiv einbinden.

Inklusion: gleiche Chancen für alle Bevölkerungsgruppen
Die digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder mit anderen sprachlichen/kulturellen Hintergründen optimieren.
Investition: 2.390€
Diese Weiterbildungsmaßnahme findet ausschließlich als Online-Zertifikatslehrgang statt. Alle Details finden Sie im angehängten Dokument.
Ort: Online
Alle Details zu den Terminen finden Sie im angehängten Flyer.