Bildung und Qualifikation

Digitalisierung & Medienkompetenz für Ausbilder

Die Digitalisierung hat in unterschiedlichsten Formen und Ausprägungen bereits in vielen Unternehmen Einzug gefunden. Der geschickte Einsatz von digitalen Medien im Rahmen der Berufsausbildung kann den Ausbilder beim Unterweisen und Lehren nachhaltig unterstützten und den Lernprozess und Lernerfolg beim Auszubildenden günstig beeinflussen.
Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte
Lernen und Ausbilden mit digitalen Medien
  • Medienrechtliche Aspekte (UrhG, DSGVO, etc.)
  • Grundlagen Medienpädagogik /-didaktik und -design
  • Einsatz, Chancen und Grenzen von Open Educational Resources (OER), d. h. freien Bildungsmaterialien im Netz
  • Mobiles, selbstgesteuertes Lernen ermöglichen: Einsatzmöglichkeiten von Tablets, Smartphones, Apps
  • E-Learning zur Unterstützung in der Ausbildung: Ausbildung virtuell begleiten über eine Lernplattform (E-Learning) bzw. ein virtuelles Klassenzimmer
  • Wissensmanagement in der Ausbildung: Einsatz eines Ausbildungs-Wikis oder Verwendung von Kanban-Tools
  • Mobiles Aufgaben- und Projektmanagement: Kostenfreie Online-Projektmanagementtools nutzen
  • Webinare in die Ausbildung integrieren
  • Neue moderne Lernformen wie, „Flipped Classroom“, „Peer-Instruction“ oder „Just in time- Teaching“
  • Interaktive Wissenstests und digitale Lernkarteien
  • Tools für den betrieblichen Auftrag
Investition: 510€
Das Seminar findet von 09:00 bis 16:30 Uhr statt.
Ort: Passau
Zeitraum: 14.10.2024 und 15.10.2024