IHK-Akademie

Fachkraft Lohn und Gehalt (IHK)

Mit dem Zertifikatslehrgang "Lohn- und Gehaltsabrechnung" machen Sie sich fit für verantwortungs- und anspruchsvolle Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen: Sie erstellen eigenständig Abrechnungen in Ihrem Unternehmen oder als Selbständiger für andere Unternehmen, handhaben lohn-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Sonderfälle wie geldwerte Vorteile und geringfügige Beschäftigungen sicher, weil Sie Ihr vorhandenes Know-how anhand von Praxisbeispielen vertiefen und aktualisieren, sind gefragter Ansprechpartner für die Geschäftsführung, weil ihre Auswertungen die Grundlage für personalpolitische Entscheidungen sein können und Sie so auch eine Beratungsfunktion erfüllen und sind anerkannter Kollege für die Mitarbeiter bei allen gehaltsrelevanten Fragen.
Vorgehensweise und Lernmethodik
Der Lehrgang gliedert sich in zwei Module. Nach regelmäßiger Teilnahme an beiden Modulen (mind. 80 % der Unterrichtszeit) und bestandenem Abschlusstest erhalten Sie das IHK-Lehrgangszertifikat „Lohn- und Gehaltsbuchhaltung (IHK)“.
Als Fachkraft im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung verfügen Sie über ein fundiertes Fachwissen und können die lohn-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Vorgaben souverän umsetzen, zudem sind Sie auf dem Laufenden, was die ständigen wechselnden gesetzlichen Änderungen angeht. Diese Weiterbildung macht Sie zu einem kompetenten Ansprechpartner an der Schnittstelle von Rechnungswesen und Personalmanagement. Sie verbessern Ihre Position im Betrieb oder erleichtern Ihren Einstieg in den zukunftsträchtigen Personalbereich. Außerdem steigern Sie Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.
Zielgruppe
Personen, die erst kurze Zeit in der Lohn- und /oder Gehaltsbuchhaltung tätig sind oder ihre Kenntnisse systematisch auffrischen und erweitern wollen sowie ihr Wissen kompetent und praxisnah dokumentieren möchten.
Auch für alle, die sich spezialisieren wollen.
Voraussetzung sind Basiskenntnisse, die entweder über die berufliche Praxis oder über den Vorbereitungskurs nachgewiesen werden.
Inhalte
  • Modul 1 – Lohn-/Gehaltsabrechnung und Lohnsteuer
Einführung; Arbeitslohn; Freibeträge; Werbungskosten; Berechnung der Lohnsteuer und Pauschalierung; Pflichten des AG im Lohnsteuerabzugsverfahren; Lohnsteuerjahresausgleich durch Arbeitgeber; Sonderprobleme; Ablauf; Lohnkontoanlage; Bruttolohnermittlung; Feststellung der Abzüge; Nettolohnberechnung; Eintritt – Austritt; Jahresabschlussarbeiten; DEVO und DÜVO; LSt-Anmeldungen
  • Modul 2 – Sozialversicherung
Aufgabe, System und Organisation der Sozialversicherung; Versicherungspflicht; Versicherungsfreiheit; Meldepflicht; Beitragsberechnung und Beitragseinzug; Betriebsprüfung; Lohnfortzahlung; Mutterschutz; Unfallversicherung
  • Modul 3  – Arbeitsrecht in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Bewertung Beschäftigungsverhältnisse I Fallen I Befristung I Lohnfortzahlung
Investition: 1.610€
- Modul 1: 18.04. bis 20.06.2024 (16 Unterrichtsabende)
  Prüfung: 25.06.2024
- Modul 2: 09.07. bis 16.07.2024 (3 Unterrichtsabende)
  keine Prüfung erforderlich
- Modul 3: 03.09. bis 15.10.2023 (13 Unterrichtsabende)
  Prüfung: 22.10.2024

Der Unterricht findet in den genannten Zeiträumen an jedem Dienstag und Donnerstag von 18:00 bis 21:30 Uhr statt.