Bildung und Qualifikation

Certified IT-Business Manager (Geprüfter IT-Projektleiter)

IT-Projektleiter nutzen Informationstechnik, um Geschäftsprozesse zu konzipieren und deren Abwicklung zu koordinieren. Sie sorgen für die Analyse und Strukturierung von Abläufen, analysieren und strukturieren Prozesse, bereiten die verschiedenen Arbeitsschritte vor, definieren Standards und Ziele fest und erarbeiten Projekt-, Einsatzmittel- und Kostenpläne. Die Umsetzung von Projekten erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den Klienten: Der IT-Projektleiter kümmert sich um Personaleinsatz und Personalentwicklung, leitet das jeweilige Projektteam, beaufsichtigt die Fortentwicklung des Projekts, gewährleistet die Umsetzung der IT-Sicherheit und stellt die entsprechenden Ergebnisse vor. Auch das Verfassen von abschließenden Berichten und eventuellen Nachkalkulationen sowie der weitere Kontakt mit den Klienten im Nachgang des Projektes gehört zum Aufgabenbereich des IT Projektleiters.
Inhalte
1. Mitarbeiterführung und Personalmanagement
  • Personalplanung und -auswahl
  • Mitarbeiter- und Teamführung
  • Qualifizierung
  • Arbeitsrecht
2. Profilspezifische IT-Fachaufgabe
  • Projektanbahnung
  • Projektorganisation /-durchführung
  • Projektmarketing
3. Betriebliche IT-Prozesse
  • Dokumentation eines praxisrelevanten Projekts oder von Aufgaben aus betrieblichen IT-Prozessen
Zulassungsvoraussetzungen
Ausbildung im Informations- und Telekommunikationsbereich + 1 Jahr Berufspraxis
oder sonstige Ausbildung + 2 Jahre Berufspraxis
oder 5 Jahre Berufspraxis
Ablauf
Onlinegestützter Unterricht mit Präsenztagen in Deggendorf
Über das Learning-Managementsystem der IHK Akademie Digital können Sie online von zu Hause, vom Arbeitsplatz oder mobil über Tablet/Smartphone die Inhalte des Lehrgangs flexibel bearbeiten. Ergänzend dazu finden Präsenztage (in der Regel an einem Samstag von 08:00 bis 15:30 Uhr) in der IHK Niederbayern statt, bei denen Sie bereits erlernte Themen vertiefen, neue Inhalte behandeln sowie  Fragen zum Unterrichtsstoff persönlich mit den Dozenten besprechen können. Durch die Bearbeitung von Einsendeaufgaben und
die individuelle Korrektur durch unsere Fachdozenten, erhalten Sie regelmäßig Rückmeldung zu Ihrem Lernfortschritt. Sie werden während der gesamten Zeit durch unsere Dozenten zusätzlich per Mail, telefonisch oder an den Präsenztagen persönlich betreut. Ebenso finden regelmäßig Onlinesprechstunden statt, bei denen Sie Antworten auf offene Fragen zum aktuellen Lernstoff bekommen.
Ort: Deggendorf
Zeitraum: 17. Oktober 2024 bis 24. Oktober 2025