International

Delegations- und Geschäftsanbahnungsreisen

Delegations- und Geschäftsanbahnungsreisen öffnen in Zielländern mit großem wirtschaftlichen Potenzial Türen, die sonst verschlossen bleiben. Vielfältige Möglichkeiten bieten hier die Angebote des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und von Bayern International.
Profitieren Sie bei den Delegationsreisen des Bayerischen Wirtschaftsministeriums von politischer Begleitung und lassen Sie sich beim Einstieg in noch nicht erschlossene Märkte helfen. Hochrangige Repräsentanten des Bayerischen Wirtschaftsministeriums vertreten Ihre Belange und Interessen im Ausland und helfen Ihnen beim Knüpfen von Kontakten.
Die Unternehmerreisen sind in der Regel spezifisch auf eine Branche oder einen Markt zugeschnitten. Gemein­sam mit geeigneten Partnern im jeweiligen Zielland können Kooperations­börsen und Fachforen exakt auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zu­ge­schnit­ten werden. So können bayerische Unternehmen neue Geschäfts­partner, deren Umfeld und die Rahmenbedingungen im Zielland schnell und günstig kennen­lernen.
Neben den Angeboten des Bayerischen Wirtschaftsministerium und von Bayern International veranstalten auch die Außenhandelskammern sowie verschiedene Bundesministerien immer wieder Geschäftsanbahnungsreisen. 
Eine Übersicht zu bevorstehenden, relevanten Delegations- und Geschäftsanbahnungsreisen finden Sie hier:

Delegationsreise nach Brasilien

Nach Salvador und Sao Paulo führt eine Delegationsreise, die Bayern International für den Zeitraum vom 5. bis 13. Oktober anpeilt. Geleitet wird die Delegation von Tobias Gotthardt, Staatssekretär im bayerischen Wirtschaftsministerium. Thematische Schwerpunkte sind: „Innovation, Technologie und Digitalisierung in der Industrie; Erneuerbare Energien und grüner Wasserstoff; Umwelttechnologien mit Fokus auf Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft“.
Die Unternehmen können Ihre Interesse bis 11. Juni auf der Homepage von Bayern International unter folgendem Link bekunden.

Unternehmerreise nach Hongkong und Südchina

Vom 21. bis 25. Oktober 2024 organisiert die Auslandshandelskammer Hongkong, in Kooperation mit alp Bayern, eine Unternehmerreise im Bereich Nahrungsmittel. Der Lebensmittel- und Getränkesektor (F&B) in Hongkong und Südchina konnte angetrieben durch stetig steigende Einkommen in den letzten Jahren ein kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Vor diesem Hintergrund ist die Unternehmerreise nach Hongkong und Südchina darauf ausgelegt, bayerischen Lebensmittellieferanten den Einstieg in diese dynamischen Märkte zu erleichtern. Teilnehmer haben die Möglichkeit, in die Feinheiten der jeweiligen Lebensmittelindustrie der beiden Regionen einzutauchen – vom hochwertigen Lebensmitteleinzelhandelssektor in Hongkong bis hin zum umfangreichen Verbrauchermarkt und der anspruchsvollen Lebensmittelverarbeitungsindustrie in Guangzhou.
Weitere Informationen zur Unternehmerreise und zur Anmeldung finden Sie auf der Webseite der AHK Hongkong.