Beratung und Service

Patentreport Bayern

Der vierte IHK-Report “Patente in Bayern 2019” (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1727 KB) der bayerischen Industrie- und Handelskammern zeigt: Bayern zählt zu den Spitzenreitern der Patentanmelder in Deutschland und ist Treiber bei den Basis- und Anwendertechnologien der Digitalisierung sowie bei neuen Mobilitätskonzepten. Der Anteil Bayerns an deutschen veröffentlichten Patenten des Europäischen Patentamts sowie des Deutschen Patent- und Markenamts liegt im Jahr 2017 bei rund 29 Prozent.
Dem IHK-Bezirk Niederbayern können im Betrachtungszeitraum 5 Prozent aller bayerischen Patentanmeldungen zugeordnet werden. Im Kammerbezirk Niederbayern befindet sich eine Vielzahl von Betriebsstätten, von denen das Hauptunternehmen seinen Sitz außerhalb Niederbayerns hat. Da in einer nicht unbedeutenden Fallzahl Patentanmeldungen nicht über die Betriebsstätte, sondern über den Hauptsitz erfolgen, liegt die tatsächliche Innovationsleistung im IHK-Bezirk sicher insgesamt noch höher. Niederbayern bringt einen wesentlichen Anteil an Technologieerneuerungen in den Sparten „Fahrzeuge, Fahrzeugausstattung oder Fahrzeugteile“ und „Formen oder Verbinden von Kunststoffen“ ein.
Spitzenreiter in Bayern ist das Technologiefeld „Fahrzeuge, Fahrzeugausstattung oder Fahrzeugteile“. Mit einem Anteil von 39,4 Prozent liegt Bayern hier auf Platz eins in Deutschland. Bemerkenswert ist, dass die 50 aktivsten Patentanmelder aus Bayern für über 69 % aller Anmeldungen verantwortlich sind.