Beratung und Service

Formatreihe "Forum Personal"

Unter dem Titel Forum Personal finden regelmäßig kostenfreie Veranstaltungen für Personalverantwortliche und Ausbildungsleiter statt. Sie finden auf dieser Seite neben Vorankündigungen zu den nächsten Terminen auch eine Dokumentation zu den bereits stattgefundenen Veranstaltungen in 2021/22.

Veranstaltungshinweis

09.02.2023 Employer Branding beginnt mit Employer. Nicht mit Branding.
Der teils akute Fachkräftemangel sorgt für eine steile Karriere des Themas Employer Branding. Wer Mitarbeiter sucht, muss für sich werben. Leider endet diese Formel aber oft genau damit und wird zur Geburtsstunde verschiedener Marketingaktivitäten rund um den Arbeitgeber.
Employer Branding muss aber deutlich früher ansetzen. Gebraucht wird eine klare und definierte Produktsichtweise. Denn für was genau soll man eigentlich Werbung machen? Und ist das Arbeitgeberangebot am Ende wirklich attraktiv für die heißbegehrten Arbeitskräfte?
In seinem Vortrag bietet Martin Wilbers eine Perspektive auf das Thema an, die sich in die Tiefen des Arbeitgeberselbstbewusstseins vorwagt und aus seiner Sicht gängige Missverständnisse aufklärt.
Martin Wilbers ist seit 13 Jahren als Autor, Speaker und Projektbegleiter im Thema Arbeitgeberattraktivität unterwegs, selbständig und als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung. 2022 ist er in die Geschäftsleitung des mittelständischen Familienunternehmens seiner Schwiegerfamilie in Berlin eingetreten.
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist hier möglich. 

Veranstaltungsdokumentation 2021/22

20.09.2022 um 12.15 Uhr – Online
Die Corona-Pandemie hat die Anforderungen von Arbeitnehmern – von der jungen Generation bis zu langjährigen Fach- und Führungskräften – grundlegend verändert. Unternehmen sind aufgefordert umzudenken, um weiterhin erfolgreich Fach- und Führungskräfte zu gewinnen, zu integrieren und langfristig an sich zu binden.
Bereiten Sie sich zielgerichtet auf diese neuen Anforderungen vor.
Die bayerischen IHKs und die ZD.B-Themenplattform Arbeitswelt 4.0 laden sehr herzlich ein zur einer  Online-Veranstaltungsreihe:
„Fachkräfte für die Arbeitswelt von morgen rekrutieren und binden.“
Wie gelingt die erfolgreiche Integration neuer Beschäftigter und deren Bindung?
Termin: Dienstag, 20.09.2022 | 12:15 Uhr
Sie bekommen spannende Impulse zu aktuellen Themen der Arbeitswelt sowie wertvolle Einblicke in die Praxis. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmenden auszutauschen.
 Nähere Informationen sowie den Anmeldelink für den ersten Termin finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
21.07.2022 Employer Branding. Mitarbeiter gewinnen und binden
Eine attraktive Arbeitgebermarke entscheidet in Zeiten des Fachkräftemangels über die Zukunft des Unternehmens. Insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe stellt die Rekrutierung und Bindung geeigneter Mitarbeiter eine große Herausforderung dar. Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni geht auf Wissenswertes zur Mitarbeiterbindung und die Anforderungen der Generationen Y und Z ein und bringt interne und externe  Kommunikationsstrategien gegenüber Mitarbeitern und Interessenten näher.
Referent: Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni
Der bekannte Medienexperte und Buchautor beantwortet Fragen, wie
  • Auf welche Weise gehen Sie mit den zentralen Herausforderungen für die Arbeitswelt um?
  • Kennen Sie die aktuellen Daten zur Mitarbeiterbindung und die Anforderungen der Generationen Y und Z?
  • Haben Sie eine interne Kommunikationsstrategie gegenüber Mitarbeitern und eine externe gegenüber Interessenten?
  • Wissen Sie, warum eine Mission und Vision für Mitarbeiter und Interessenten so wichtig ist? Setzen Sie beispielsweise Markenbotschafter und soziale Medien ein, um ihre Zielgruppen zu erreichen?
05.05.2022 Resilienz. Widerstandsfähig in stürmischen Zeiten
Ein Land, ein Wald, ein Unternehmen, ein Team, ein einzelnes Individuum u.v.m., all dies sind Systeme, die im Laufe ihrer Existenz mit Störungen konfrontiert werden. Dies war schon immer so und ist uns allen durch die Coronapandemie und den Krieg in der Ukraine noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt worden. Resilienz bezeichnet die Fähigkeit eines solchen Systems mit Störungen, die seine Funktionsweise oder sogar sein Überleben bedrohen, erfolgreich umzugehen.
Referent: Dr. Denis Mourlane ist Diplom- und Wirtschaftspsychologe und beschäftigt sich seit dem Jahr 2009 intensiv mit dem Thema „Resilienz im Unternehmen“. Er gilt als deutscher Pionier und Vordenker in diesem Bereich. Er bietet seit über 10 Jahren sehr erfolgreich Resilienztrainings in vor allem deutschsprachigen Organisationen an ( www.mourlane.com). Das von seiner Beratung angebotene Training wurde in seinen Ursprüngen an der University of Penn im Team des Psychologieprofessors Martin E. Seligman entwickelt. Sein erstes Buch »Resilienz – Die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen« (Business Village, 2012, 14. Auflage) hat sich über die Jahre zu einem Longseller und Standardwerk der deutschen Resilienzliteratur entwickelt.

21.10.2021 “Moderne Führung in der digitalen Welt”
Homeoffice, virtuelle Teams,  digitale Tools, agiles Arbeiten, Anforderungen neuer Mitarbeitergenerationen, rasche Veränderungen, steigende Komplexität bezeichnen nur einige aktuelle Herausforderungen an Führungskräfte. 
Moderne Führung bedeutet jedoch nicht, die alten Tugenden guter Führung über den Haufen zu werfen, es gilt sie anders zu leben. Offene und virtuelle Kommunikationsmöglichkeiten über vielfältige Medien verändern Erwartungen und Führungsverhalten.  Moderne Führung bedeutet insbesondere sinnstiftend und wertschätzend zu führen sowie Mitarbeiter zu ermutigen, eigenständig Entscheidungen zu treffen.  Coach statt „Boss“ sein, Selbstführung,  Mitarbeiter aktiv fördern,  rasch gemeinsam lernen und (Spiel-)Raum für Veränderung schaffen sind weitere Kompetenzen moderner Führungskräfte.  In einer verwundbaren, rasch und unerwartet veränderlichen Welt gilt es zudem, die Balance zwischen Effizienz und Resilienz neu zu justieren.  
Referent: Prof. Dr.-Ing. Klaus North lehrte langjährig Internationale Unternehmensführung an der Wiesbaden Business School, Hochschule RheinMain.
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  • Welche modernen Lernformate und -methoden gibt es eigentlich - und wie setzen wir diese sinnvoll ein?
  • Welche Kriterien helfen uns bei der Vielzahl an Lernangeboten die richtigen für unser Unternehmen auszuwählen?
  • Wie schaffen wir ein positives Lernumfeld im Unternehmen, das selbständiges Lernen unserer Mitarbeiter begünstigt?
  • Wie können Führungskräfte ein solches positives Lernklima begünstigen?
  • Und was machen wir mit Mitarbeitern, die sich mit Weiterentwicklung und selbständigem Lernen schwer tun?
Referent: Dr. Philipp Ramin 

  • Wie können wir uns am besten einen systematischen Überblick über die Kompetenzen der Belegschaft im Unternehmen verschaffen?
  • Wie erarbeiten wir - ausgehend von zukünftigen Produkten und unserer Geschäftsstrategie - Kompetenzprofile für unsere Mitarbeiter?
  • Und wie erstellen wir, aufbauend auf diesen Überlegungen, einen gezielten Weiterbildungsplan für unser Unternehmen?
Referent: Dr. Philipp Ramin. Er ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, ‎Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 und Experte ‎für digitalen Kompetenzaufbau. ‎Darüber hinaus ist er stellvertretender Geschäftsführer des renommierten Münchner Kreis, ‎ein Verein, der als unabhängige, interdisziplinäre und internationale Plattform für ‎Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Unternehmen zu ‎Herausforderungen der digitalen Transformation agiert.

21.01.2021 “Wie ticken eigentlich die Jugendlichen der Generation Z?”
Mit „Generation Z“ werden Jugendliche beschrieben, die im Zeitraum von 1995 bis 2010 geboren wurden. Sie unterscheiden sich von anderen Generationen vor allem in ihren ökologischen Wertvorstellungen, ihrem Kommunikationsverhalten und auch in ihrem Umgang mit Medien.
Sie sind „always on“, zudem maximal unverbindlich und haben daher Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen und diese in der Folge konsequent umzusetzen. Dieser Wandel stellt viele Ausbildungsbetriebe – gerade auch in Kombination mit den Auswirkungen der
Corona-Pandemie - vor neue Herausforderungen.
Dieses interessante Thema wurde von dem Jugendforscher Simon Schnetzer beleuchtet. Sehen Sie sich selbst das kurzes Resümee von Herrn Schnetzer über YouTube an.



Sei ein Mentor – der Podcast für Ausbilder und Personaler

Erfolgreich Ausbilden trotz oder gerade während der Krise. Wie erreichen Unternehmen junge, motivierte Menschen? Wer kommt dabei in Frage? Wie bildet man zeitgemäß aus und wie bindet man Nachwuchskräfte dauerhaft an sein Unternehmen? Die Podcastreihe „Sei ein Mentor“ gibt wertvolle Antworten auf die brennenden Fragen der Ausbilder und Personaler.
Durch die Podcasts führt Frank Eilers, der als Keynote Speaker und Zukunftsphilosoph bereits seit längerem eine eigene Podcastreihe hat.