Future Campus Ruhr

Im Netzwerk verbunden: Kreative und urbane Anstöße


Nach einer kurzen Begrüßung und der Vorstellung des Programmablaufs durch Simone Stachelhaus, wurde die nachfolgenden Gesprächspartnerinnen kurz vorgestellt:
 

Drei Fragen an

Schmitz_klein


Sandra Schmitz

Susanne Kötter
Mitglied der Vollversammlung
Geschäftsleitung Manufaktur Kötter

Marion Edelhoff
ecce GmbH
european centre for creative economy

Anlässlich eines AK-Treffens 2022 geht es hier zum
MEO-Bericht nördliche Innenstadt

Impuls durch Peter Petersen


Kunst und Kreativität im 21. Jahrhundert sind entscheidender Motor für Innovation. Digitale Kunstschaffende und Kreative arbeiten Hand in Hand mit Ingenieur*Innen und erforschen mit Hilfe von künstlerischem Ausdruck die Grenzen des technologisch Machbaren. Peter Petersen ist Gründer von Future Campus Ruhr, einer neuen künstlerischen Forschungseinrichtung in Essen und AUGVIS, einem innovativen Start-Up, das integrierte Visualisierungssysteme mit Augmented Reality erweitert. In seinen Projekten ist er an der Entwicklung neuer Anwendungsbeispiele und Technologien direkt beteiligt und bringt Ihnen den Impakt von Kunst und Kreativität auf Innovationen im Bereich von Stadt- und Regionalplanung und Entwicklung anhand konkreter Praxisbeispiele näher.

Es gab viele konkrete Prokekte vor Ort zum Anschauen und Anfassen. https://future-campus.ruhr/de
Der offene Austausch in einer inspirierenden, kreativen Umgebung wurde fleißig genutzt. Das ausgefallene Buffet, das über die AWO in Kooperation mit Syrischen Frauen entstand, ergänzte den inspirierenden Rahmen.
Innovationen sind gefragt, wenn alle gemeinsam an dem Thema „lebendige Innenstädte“ arbeiten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Netzwerktreffens gaben Ideen weiter an Jonas Heidebrecht, der sie visuell umsetzte. Die Ergebnisse erhält der

Arbeitskreis Innenstädte

Was brauchen die Innenstädte der Zukunft? Was ist der richtige Mix in Hinblick auf Mobilität, Handel und Aufenthaltsqualität?
der IHK zu Essen. Wenn es neue Informationen hierzu gibt, werden diese hier auch veröffentlicht.
Ein paar Impressionen:

So geht es weiter

Wir treffen uns am 21. November im Foyer der IHK zu Essen zu einem Frühstück. Hier gibt es bald mehr Infos.