Die neue Vollversammlung 2023-2028

Die neue Vollversammlung

Wahlgruppe I Energiewirtschaft


Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
Basler


Christian Basler
Vorstand
Energieversorgung
Oberhausen AG
Danziger Str. 31
46045 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die Energiewende eine unserer größten Herausforderungen der Zukunft ist. Als Vorstand der Energieversorgung Oberhausen und Kind des Ruhrgebiets möchte ich mich in der IHK-Vollversammlung engagieren, um die Interessen der regionalen Wirtschaft zu unterstützen und zu stärken.
ehlen

Simone Ehlen
Geschäftsführerin
RWW Rheinisch-Westfälische
Wasserwerks-
gesellschaft mbH
Am Schloß Broich 1-3
45479 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil Energiewende und Digitalisierung leistungsfähige Unternehmen mit gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern braucht!
Klieve2
Lars Martin Klieve
Vorstand
Stadtwerke Essen AG
Rüttenscheider Str. 27-37
45128 Essen

Ich gebe meine Stimme für meo, weil mir Engagement für das Gemeinwesen seit jeher ein Anliegen ist. Wir brauchen eine starke Selbstverwaltung als kraftvolle Stimme für unsere Region und ihre Wirtschaft. Dazu will ich als Sprachrohr der Energiewirtschaft in herausfordernder Zeit meinen Beitrag leisten. 

Wahlgruppe II Industrie / Wahlbezirk a) Essen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
cornelsen

Dr.-Ing. Martin Cornelsen
Geschäftsführender Gesellschafter
Cornelsen Umwelt-
technologie GmbH
Graf-Beust-Allee 33
45141 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil wir in unserer Region über ein unglaublich großes endogenes Potenzial verfügen. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass wir im Zusammenspiel 
zwischen der Wirtschaft und unserer vorzüglicher Hochschullandschaft mehr von diesem Potenzial erschließen und für unser aller Wohl sichtbar machen. 
floetgen

Marc Flötgen
Geschäftsführer der
Clever u. Co. Elektro-
und Maschinenfabrik GmbH
Laubenhof 14–18
45326 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich für unsere Region und speziell für die Industrie in der meo-Region einsetzen möchte. Die Industrie, mit ihren hochqualifizierten Arbeitsplätzen, ist ein wichtiger Motor unserer Wirtschaft und sie benötigt gute Rahmenbedingungen. Diese möchte ich gerne mitgestalten.
gravius

Holger Gravius
Geschäftsführender Gesellschafter
Sprenker & Gravius GmbH & Co. KG
Ripshorster Str. 366
45357 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil konkrete Vorschläge und Visionen für eine zukunftsfähige Region auch aus dem Mittelstand kommen müssen.
scherschel

Christian Scherschel
Geschäftsführender Gesellschafter
TEAMWORK Print GmbH
Adlerstr.1
45307 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mit ehrenamtlicher Arbeit dabei unterstützen möchte, Politik und Wirtschaft auf einem gemeinsamen Weg zu halten. Außerdem möchte ich branchenspezifische Themen bei der IHK mitbestimmen.


Robert Schramm
Geschäftsführer der
Westdeutsche Beratungsgesellschaft mbH
Zimmermannstr. 89
45239 Essen
Ich gebe meine Stimme für die meo, weil gerade diese Region ein sehr guter Standort ist für Industrieunternehmen und ich dafür kämpfen will das sich mehr Industrie Unternehmen in unserer Region ansiedeln und unterstützt werden. 
stauder

Dr. Thomas Stauder
Geschäftsführender Gesellschafter
Jacob Stauder GmbH & Co. KG, Privatbrauerei Jacob Stauder
Stauderstr. 88
45326 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich es wichtig finde, dass die Vielfalt der Branchen und Unternehmen aus Mülheim, Essen und Oberhausen dort vertreten wird. Ich möchte gerne meine Erfahrungen aus einem mittelständischen und familiengeführten Industrieunternehmen einbringen. 
IMG_0128

Ralf Teichmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Ralf Teichmann GmbH, Teichmann Krane
Am Stadthafen 40
45356 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die Interessen des Mittelstandes und des produzierenden Gewerbes als Wirtschaftsmotoren unserer Gesellschaft gar nicht genug beachtet werden können. Als Unternehmer aus Leidenschaft möchte ich mich für unseren Mittelstand in der MEO-Region besonders einsetzen! 
wasmuth

Andreas Wasmuth
Geschäftsführer der
AVIT-Hochdruck Rohrtechnik GmbH
Mander-scheidtstr. 86
45141 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich den kleinen und mittleren Unternehmen eine Stimme geben möchte. Als Unternehmer möchte ich für die Region und ihre Zukunft Verantwortung übernehmen. 

Wahlgruppe II Industrie / Wahlbezirk b) Mülheim an der Ruhr


Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
kleemeyer

Gerd Kleemeyer
Geschäftsführender Gesellschafter
GERA Chemie GmbH
Elbestr. 31-33
45478 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, erstens, weil man am besten etwas bewirken kann, wenn man sich aktiv beteiligt. Und zweitens, weil ich gern Erfahrungen austausche, teile und damit wachsen kann. Daher kandidiere ich gerne wieder für die Vollversamlung! 
schauenburg

Florian Georg Schauenburg
Geschäftsführender Gesellschafter
Schauenburg International GmbH
Weseler Str. 35
45478 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich an ein starkes Netzwerk glaube. Den Unternehmen insbesondere der Industrie in unserer Region möchte ich in der IHK-Vollversammlung eine starke Stimme geben und so dazu beitragen, gemeinsam eine nachhaltige, wachstumsorientierte Perspektive für die Wirtschaft vor Ort zu schaffen. 

Wahlgruppe II Industrie / Wahlbezirk C) Oberhausen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
franken

Wilhelm Franken
Geschäftsführer
Franken-Apparatebau GmbH
Dorstener Str. 121
46145 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die aktuellen weltweiten Veränderungen nicht dazu führen dürfen, dass durch eine Spaltung unserer Gesellschaft unsere Demokratie gefährdet wird. Sie ist Basis für unsere Werte und für unseren Wohlstand. Wir benötigen mehr denn je eine stabile Basis für den Handel und verlässliche Grundlagen für die verarbeitende Industrie und das Handwerk.
keppler

Patrick Keppler
Geschäftsführer
Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH
Gartenstr. 40
46145 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil es wichtig ist die meo Region als attraktiven Standort für Arbeitnehmer zu bewerben und sicherzustellen, dass auch in zehn Jahren die Region über ausreichend Fachkräfte verfügt. 
michel

Stefan Michel
Geschäftsführer der
Ed. Fitscher G.m.b.H. + Co. K.G. Metall- u. Eisengießerei Maschinenfabrik
Paul-Reusch-Str. 68-76
46045 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil der produzierende Mittelstand aus Oberhausen eine Stimme und ein Sprachrohr benötigt, die dem globalen Wettbewerb und den veränderten Marktsituationen Rechnung trägt. 
Die Vollversammlung ist für mich diese gemeinsame Stimme von verantwortungsvoll denkenden, nachhaltig handelnden und innovativ schaffenden Mittelständlern. 

Wahlgruppe III Groß- und Außenhandel / Wahlbezirk A) Essen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
delker

Georg Delker
Geschäftsführender Gesellschafter
Friedrich Delker GmbH & Co. KG
Mander-
scheidtstr. 20
45141 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil mir das Thema Ausbildung sehr am Herzen liegt. In diesem Jahr haben wir acht Auszubildende in sechs verschiedenen Berufen eingestellt. Dabei spielen sowohl der stationäre und der Onlinehandel eine wichtige Rolle und ich möchte gerne dazu beitragen, dass wir in Essen unsere zentrale Position im Ruhrgebiet erfolgreich ausbauen. 
hamm

Carl-Alexander Hamm
Geschäftsführer
Hamm Hydraulik Gesellschaft mit beschränkter Haftung und Co. Kommanditgesellschaft
Gasstr. 12
45257 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich weiter für die Belange aller regionalen Unternehmen einsetzen möchte, da sich durch Mitgestalten Ideen in die Tat umsetzen lasse da kleine und mittelgroße Unternehmen ein Wachstumsmotor für die MEO-Region sind. Die Vertretung ihrer Interessen braucht Wissen, Energie und Erfahrung.
pederzani

Antje Pederzani
Geschäftsführende Gesellschafterin
Pederzani Sanitär GmbH
In der Hagenbeck 37
45143 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil Netzwerke heutzutage für kleine Unternehmen immer wichtiger werden und wir als ehrenamtliche Vollversammlungsmitglieder entscheidend bei der Arbeit der IHK mitgestalten und mitbestimmen können. 
schmitz

Christian Schmitz
Geschäftsführender Gesellschafter
Essener Tapeten-Import GmbH
Mander-
scheidtstr. 1
45141 Essen
Meine Stimme für meo, weil die MEO-Region ein wichtiger Wirtschaftsstandort ist und ich mich für die Stadt und ihre Unternehmen engagieren möchte,
woyciniuk

Dietmar Woyciniuk
Geschäftsführer 
Techno-Parts GmbH Dichtungs- und Kunststofftechnik
Alte Bottroper Str. 81
45356 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich als Vertreter der IHK Vollversammlung dazu beitragen möchte, den Wirtschaftsraum Essen besser zu repräsentieren und auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Struktur der Region mit Einfluss nehmen zu können. 

Wahlgruppe III Groß- und Außenhandel / Wahlbezirk B) Mülheim an der Ruhr

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
krahl

Ralph Krahl
Geschäftsführer
Schloss-Quelle Mellis GmbH
Ruhrorter Str. 16
45478 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil wir eine tolle Region mitten im Ruhrgebiet sind, die wir weiter nach vorne bringen wollen: Ausbildung (ganz besonders in klassischen Berufen), Digitalisierung, Klima und natürlich Integration liegen mir am Herzen! Alleine schaffen wir das nicht, also gern gemeinsam mit den Nachbarn. 
pauli

Christian Pauli
Geschäftsführer
Hans Turck GmbH & Co. KG
Witzlebenstr. 7
45472 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für MEO, weil es wichtig ist, dass Unternehmen ihre Interessen deutlich artikulieren und mit ihren Anliegen Gehör finden. Besonders relevant dafür ist der Austausch mit Unternehmen der Region in der Vollversammlung und den Ausschüssen, den ich mit meiner Kandidatur gerne wieder unterstützen will.

Wahlgruppe III Groß- und Außenhandel / Wahlbezirk c) Oberhausen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
knoll

Sven Knoll
Geschäftsführer
Bioni CS GmbH
Lessingstraße 21
46149 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil Unternehmen gerade in schwierigen Zeiten verlässliche Partner und Netzwerke vor Ort brauchen, um die dynamischen und wachsenden Herausforderungen bewältigen zu können. Der guten Arbeit der IHKs und Ihren Ausschüssen kommt dabei vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eine besondere Bedeutung zu.  

Wahlgruppe IV Einzelhandel / Wahlbezirk A) Essen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
burkowski

Manfred Burkowski
Geschäftsführer
Frischecenter Burkowski GmbH & Co. KG
Altendorfer Str. 533
45355 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil mir die wirtschaftliche Entwicklung der Region am Herzen liegt. 
funke gen. kaiser

Manfred Funke-Kaiser
Geschäftsführer
Funke-Kaiser GmbH
Schloßstr. 301-303
45359 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil Stadtteilentwicklung für mich ein wichtiges Thema ist: Als „Kümmerer“ für den Bereich Wirtschaft, Marketing und Begegnung unterstütze ich dabei den Stadtteilentwicklungsprozess in Frintrop und Bedingrade. Als Einzelhändler und Fachkaufmann für Marketing bin ich überzeugter „Netzwerker“ und möchte mich entsprechend einbringen.
hamann_hensel

Nina Hamann-Hensel
Geschäftsführerin
Möbel Hensel GmbH
Johanniskirchstr. 14-20
45329 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil der Essener Einzelhandel mir besonders am Herzen liegt. Denn er ist die Basis für eine schöne, lebendige und florierende Stadt – unsere Stadt! Ein weiteres wichtiges Anliegen ist mir, die Attraktivität der Ausbildungsberufe im Einzelhandel zu steigern. Hier fehlt es aktuell sehr an qualifizierten und motivierten Mitarbeiter*innen. 
krahe

Irmgard Krahe
Bevollmächtigte
Buchhandlung Buchkontext Bernd Köster
Rüttenscheider Str. 164
45131 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil für die notwendige Transformation der Wirtschaft kleine und mittlere Unternehmen besonders unterstützt werden müssen. 
mikus

Claudia Mikus
Geschäftsführerin
Foto Mikus GmbH
Rechtstr. 7-11
45355 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich es wichtig finde, dass auch die Stimmen der Klein,- Mittelstands- und Familienbetriebe in der IHK vertreten sind und der stationäre Einzelhandel  weiterhin wahrgenommen und unterstützt wird. 
petithuguenin

Florence Petithuguenin
Inhaberin
La Maison de Florence
Rellinghauser Str. 275
45136 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich in der Vollversammlung nah an den Themen des Handels sein möchte. Wichtig sind mir die Bereiche Nachhaltigkeit, Werteerhalt und Klimaschutz. Meine Vision ist es, entscheidende Impulse für den Handel zu geben. 

Wahlgruppe IV Einzelhandel / Wahlbezirk B) Mülheim an der Ruhr

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
buhren

Hartmut Buhren
Geschäftsführer
hagebaumarkt Mülheim an der Ruhr GmbH
Weseler Str. 60
45478 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil wir nur mit gemeinsamer Stimme für die Interessen der Wirtschaft eintreten können und auch gehört werden. 

Thomas Lenk
Geschäftsführender Gesellschafter
Thomas Lenk Einzelhandels OHG REWE Markt
Düsseldorfer Str. 239
45481 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich seit fast 30 Jahren als Kaufmann vor Ort, nicht nur Verständnis für die Sorgen, Nöte und Freuden meiner Kundinnen und Kunden habe, sondern auch für die meiner Kolleginnen und Kollegen aus der Handelswelt. Für dies möchte ich mich als Mittler weiterhin einsetzen. 
leringer

Nora Leringer
Geschäftsführerin
Bücherträume OHG
Prinzeß-Luise-Str. 9
45479 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für MEO, damit die Interessen junger Unternehmer*innen adäquat vertreten werden. Als Inhaberin einer Buchhandlung kenne ich die heutigen Herausforderungen, wobei mir folgende Themen besonders wichtig sind: Onlinesichtbarkeit, finden qualifizierter Arbeitskräfte, überwinden bürokratischer Hürden.

Wahlgruppe IV Einzelhandel / Wahlbezirk C) Oberhausen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
kruft_lohrengel

Jutta Kruft-Lohrengel
Geschäftsführerin
Autohaus Kruft GmbH BMW Kruft
Werthfeldstr. 1
46117 Oberhausen
Meine Stimme für meo, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist, mich weiterhin für die Belange der regionalen Wirtschaft einzusetzen. 
lambertz

Axel Lambertz
Geschäftsführer
Lambertz Orthopädie Schuh & Technik GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 56
46145 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich als Unternehmer in der Pflicht sehe, die Stärkung unseres Wirtschaftsstandorts durch aktives Mitwirken im Parlament der Wirtschaft voranzutreiben. Die Vollversammlung bündelt unsere einzigartige, mittel- ständisch geprägte Region und vertritt als starkes Sprachrohr die Interessen der Wirtschaft. 
Niehueser

Lydia Niehüser-Koprivsek
Inhaberin
Blumen & Wohnen Lydia Niehüser
Hartmannstr. 104
46145 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich für unsere Region die Zukunft mitgestalten und diese voranbringen möchte. Als Ausbildungsbetrieb liegt mir das sehr am Herzen. 

Wahlgruppe V Kreditinstitute

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
anschott

Heinz-Georg Anschott
Vorsitzender des Vorstandes
GENO BANK ESSEN eG
Am Waldthausen-
park 4
45127 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich als Vertreter eines regionalen mittelständischen Kreditinstituts meine Expertise in das Parlament der Wirtschaft einbringen möchte.  Als Mitglied dieses wichtigen Gremiums kann ich mich weiterhin nachhaltig für die Belange der regionalen Wirtschaft in der Region einsetzen. 

Dr. Markus Guthoff
Mitglied des Vorstandes 
NATIONAL-BANK Aktiengesellschaft
Theaterplatz 8
45127 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich für eine Verbesserung der regionalen Infrastruktur, für ausreichende Gewerbeflächen zur Ansiedlung und Betriebserweiterung und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität unserer Innenstädte einsetzen möchte. Ferner schätze ich eine breite Meinungsbildung bei der Positionsformulierung der IHK. 
mebus
Oliver Mebus
Vorsitzender des Vorstandes
Stadtsparkasse Oberhausen
Wörthstr. 12
46045 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil das Ruhrgebiet kein schlafender Riese mehr ist. Sondern eine spannende Region, in der unsere meo-Städte mit vorne liegen. In Forschung, Logistik, Medizintechnik, Handel und Tourismus stehen wir gut da. Unsere Region hat aber auch große Herausforderungen, die es zu lösen gilt.  

Wahlgruppe VI Versicherungswirtschaft und Handelsvertreter

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
Aulbach

Jil Aulbach
Inhaberin
Hauptvertretung der ERGO Versicherungen
Teutoburger Str. 51
46145 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil neben den Belangen der Versicherungs-Unternehmen besonders die Interessen der Versicherungs-Vermittler gewahrt werden müssen. Mein Engagement sehe ich im Ausbau der modernen Mediennutzung und umsetzbaren, praktikablen Anforderungen. Durch meinen BWL-Bachelor mit Marketingvertiefung habe ich die entsprechende Kompetenz. 
barut

Atilla Barut
Inhaber
 Atilla Barut Allfinanz DVAG
Duisburger Str. 401
45478 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil nur dadurch etwas verändert und mitbestimmt werden kann. Ich kandidiere für die IHK Vollversammlung, da ich gerne die Zukunft mitgestalten und meine Ideen mit einbringen möchte. 
reinicke

Isabella Reinike
Gesellschafterin
A.S.I. Wirtschaftsberatung GbR
Alfredstr. 25-27
45130 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil der Erfolg wirtschaftlichen Handelns auch von ehrenamtlichem Engagement abhängt und ich die Interessen der Finanzdienstleistung darstellen möchte. 

Wahlgruppe VII Verkehrsgewerbe

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
achterfeld

Uwe Achterfeld
Prokurist
STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH
Max-Eyth-Straße 62
46149 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo. weil ich mich aktiv einbringen möchte, damit die „Zeitenwende“ nicht den ÖPNV in NRW und insbesondere in der meo-Region auslässt. 
feller

Michael Feller
Geschäftsführer
Ruhrbahn GmbH
Zweigertstr. 34
45130 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil der ÖPNV eine wichtige Säule für die Zukunft von Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen ist, für die ich mich aktiv einsetzen möchte. 
gehring

Nils Gehring
Geschäftsführer
Gehring Group GmbH
Max-Planck-Ring 62
46049 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich etwas bewegen möchte. Mein Herz schlägt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit dem Bau unserer Betriebskita verbinden wir Altbewährtes mit neuen, innovativen Ideen. Frei nach dem Motto: Einfach mal machen, könnte ja gut werden.
lohmeier

Volker Lohmeier
Inhaber
Taxiunternehmen und Dienstleistungen
Bochumer Landstr. 281
45279 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich die Interessen und Bedeutung des Taxi- und Mietwagengewerbes in der MEO-Region in diesem wichtigen Gremium mit vertreten möchte. 
peylo

Frank Peylo
Geschäftsführender Gesellschafter
WDL Luftschiffgesellschaft mbH
Lilienthalstraße 8
45470 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die Region hier ein enormes Potenzial besitzt. Mein Anspruch ist es, sich einzubringen, dieses Potenzial zu fördern und zu kommunizieren. Nur so gelingt es, eine prosperierende und nachhaltige Wirtschaftsregion zu gestalten. Hierzu braucht es mutige Schritte, vor allem stärkere Kooperationen zwischen Kommunen, Forschung und Unternehmen. 

Wahlgruppe VIII Immobilienwirtschaft

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
grossmann

Klaus-Peter Großmann
Geschäftsführer
Großmann Immobilien-Consult GmbH
Huyssenallee 85
45128 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich erreichen möchte: Mehr Planungssicherheit für Unternehmen, schnellere Baugenehmigungen, Investitionshemmnisse abbauen, schlanke Genehmigungsprozesse. Mehr Sachversand in Politik und Verwaltung. 
guyenz

Jutta Corinna Guyenz
Inhaberin
GUYENZ Immobilien
Bredeneyer Str. 36
45133 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich durch mein Engagement als Vertreterin der regionalen Immobilienwirtschaft zur Förderung der Attraktivität des Immobilienstandortes Ruhrgebiet beitragen möchte. Ich setze mich dafür ein, dass Visionen und Innovationen in diesem Bereich umgesetzt und Wachstumschancen gefördert werden. 
spiess

Corinna Spiess
Geschäftsführende Gesellschafterin
Industrie-Immobilien Rasch Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Meisenburgstr. 15
45133 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich weiterhin aktiv für die Interessen der Immobilienwirtschaft und die Stärkung des Standortes einsetzen möchte
zerres

Jens Hendrik Zerres
Inhaber
Mülheimer Häuser- u. Grundstücks-
verwertung Johann Zerres u. Sohn Inh. Dipl.-Kaufmann Jens Hendrik Zerres e.K.
Wittekindstraße 24
45470 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die heimische Immobilienwirtschaft in Zeiten komplexer Einflüsse und Veränderungen erfahrene Vertreter in der Vollversammlung benötigt. Ich möchte die Interessen der Branche vertreten und stärken.


Wahlgruppe IX überwiegend verbraucherbezogene Dienstleistungen, u.a. Hotel- und Gaststättengewerbe
Wahlbezirk A) Essen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
banzhaf

Thomas Banzhaf
Geschäftsführer
Banzhaf Gartenbau GmbH
Neuweselstr. 19 a
45355 Essen
Ich gebe meine Stimme für MEO, weil die IHK eine sinnvolle und starke Interessenvertretung der regionalen Wirtschaft ist, die ich gerne durch meine Mitarbeit unterstütze. 
imhoff

Jan Imhoff
Geschäftsführer
Hubert Imhoff GmbH
Freiherr-vom-Stein-Str. 209
45133 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil mir die wirtschaftliche Entwicklung der Region sehr am Herzen liegt und ich als Unternehmer unseren Standort aktiv mitgestalten möchte. 
koca

Tülay Koca
Inhaberin
Prenses Palace
Westendhof 4
45143 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich erneut als Vollversammlungsmitglied dafür einsetzen möchte, einen guten vernetzten Verband zwischen Politik, Wirtschaft und verschiedenen Branchensegmenten für das Eventmanagement auszubauen. 
koetter_martina

Susanne Kötter
Geschäftsführerin
Manufaktur Kötter GmbH
Rüttenscheider Str. 73
45130 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil familiengeführte Unternehmen in dieser unserer Region gestärkt werden müssen. Verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen, Nachhaltigkeit, Solarthermie all dieses sind gern übernommene Herausforderungen, die unsere Wirtschaft sinnvoll verändern!
Liegt nicht vor
Ulrike Lehmann-Pépin
Geschäftsführerin
Weststadt Akademie Gesellschaft für Weiterbildung, Coaching, Vermittlung mbH
Thea-Leymann-Str. 35
45127 Essen
Liegt nicht vor
noll

Prof. Dr. Hans-Peter Noll
Geschäftsführer
Entwicklungs-
gesellschaft
Zollverein mbH
Bullmannaue 11
45327 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich möchte, dass wir uns gemeinsam für die Region einsetzen. 
osmancele

Erdal Osmancelebioglu
Inhaber
Banunino - Coffee & More
Rüttenscheider Str. 83
45128 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die Region für wirtschaftliche Attraktivität und kulturelle Vielfalt steht! In Essen Rüttenscheid führe ich eine Gastronomie und bin Vorsitzender des interkulturellen Unternehmerverbandes IKUA. Die MEO-Region ist ohne Vielfalt der Menschen und Kulturen nicht denkbar. Diese Vielfalt gehört in die IHK-Vollversammlung. 
IMG_0127

Reinhard Schriever
Geschäftsführer
Sengelmannshof Hotel-Betriebs GmbH, Hotel Restaurant Sengelmannshof
Sengelmanns-
weg 35
45219 Essen
Liegt nicht vor

Wahlgruppe IX überwiegend verbraucherbezogene Dienstleistungen, u.a. Hotel- und Gaststättengewerbe
Wahlbezirk B) Mülheim an der Ruhr

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
hahn

Lars Hahn
Geschäftsführer
LVQ Weiterbildung und Beratung GmbH
Ruhrorter Straße 47
45478 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mit meinem Kernthema Qualifizierung und Weiterbildung für die regionale Wirtschaft einmischen möchte und damit für die Stärkung der wirtschaftlichen Zukunft der meo-Region beitragen kann. 
volkmann

Tobias Volkmann
Bevollmächtigter
"Frankys" Gastronomie GmbH
August-Thyssen-Str. 129
45481 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich es als eine wichtige Aufgabe eines Unternehmers – vor allem im Bereich der Gastronomie – ansehe, sich in der Wirtschaft ehrenamtlich zu engagieren. Nur so können wir unsere Region, unsere Wirtschaft und unsere Zukunft sichern. Geben Sie mir Ihre Stimme und ich setze meine weiterhin für Sie in der IHK-Vollversammlung ein. 

Wahlgruppe IX überwiegend verbraucherbezogene Dienstleistungen, u.a. Hotel- und Gaststättengewerbe
Wahlbezirk C) Oberhausen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
biermann

Axel Biermann
Geschäftsführer
Ruhr Tourismus GmbH
Centroallee 261
46047 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich dazu beitragen möchte, dass neu Zugezogene mit großer Vorfreude auf unsere Region ihren neuen Job antreten. 
urselmann

Peter M. Urselmann
Geschäftsführender Gesellschafter
Weiterbildungsinstitut Wbl GmbH
Marktstr. 35
46045 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich für Bildung und Weiterbildung, für Qualität und Qualifizierung, für die Dynamisierung von Existenzgründungen sowie für die Interessen von Selbstständigen und Gewerbetreibenden in der MEO-Region einsetzen möchte. 

Wahlgruppe X überwiegend unternehmensbezogene Dienstleistungen, u.a. Kommunikationsdienste, Medien und Unternehmensberatungen
Wahlbezirk A) Essen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
behrends

Gero Behrends
Geschäftsführer
Behrends Marketing GmbH
Annastraße 51
45130 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich die hohe Marketingkreativität und Kompetenz unserer Region sichtbarer machen möchte und ich mich dafür einsetze, den Menschen wieder mehr in den Mittelpunkt der unternehmerischen Bemühungen zu stellen. Außerdem sind für mich die Unternehmen die wichtigsten Player in unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten. 
fischer

Rena Fischer-Bremen
Geschäftsführende Gesellschafterin
KinderHut GmbH
Huyssenallee 99-103
45128 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich weiter besonders für die Wirtschaft unserer Region und für Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Erfolgsfaktor für uns Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren will. 
knappmann

Laura Knappmann
Geschäftsführende Gesellschafterin
Knappmann GmbH & Co. Landschaftsbau KG
Heinz-Bäcker-Straße 31
45356 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil mir das Ruhrgebiet am Herzen liegt. Ich möchte dazu beitragen das Ruhrgebiet als attraktiven und wettbewerbsfähigen Wohn-, Arbeits- und Lebensort zu entwickeln und entsprechend zu positionieren. 
koetter_martina

Martina Kötter
Geschäftsführende Gesellschafterin
Kötter GmbH & Co. KG Verwaltungs-
dienstleistungen
Wilhelm-Beckmann-Str. 7
45307 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich es für wichtig erachte, dass Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv am politischen Willensbildungsprozess teilnehmen. Die aktuellen Krisen und deren Auswirkungen auf unternehmerische Entscheidungen erfordern starke Netzwerke, einen intensiven Austausch sowie proaktives Handeln 
van loon

Betty van Loon-Schifferdecker
Geschäftsführende Gesellschafterin
van Loon Kommunikation GmbH
Zweigertstr. 12
45130 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil wir als Selbstständige an so vielen Stellen keinen Einfluss nehmen können. Durch die IHK können wir unseren Notwendigkeiten Gehör verschaffen und aktiv gestalten. Besonders wichtig ist mir, die Interessen kleiner Unternehmen wahrzunehmen und ihre Sichtbarkeit zu verbessern. 
marcelllini

Nicole Marcellini
Geschäftsführerin
marcellini GmbH
Dorotheenstr. 16
45130 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich überzeugt bin, dass unsere Region noch bessere Zeiten bevorstehen, als wir sie momentan erleben. Meine Rolle bei der IHK verstehe ich als Repräsentanz der meo-Region im In- und Ausland — eine Aufgabe, der ich seit meiner Erstwahl 2013 mit wachsender Begeisterung nachgehe.
max

Kira Max
Bevollmächtigte
MEDION AG
Am Zehnthof 77
45307 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil mir die Menschen und Unternehmen der meo Region am Herzen liegen und ich mit meinen Erfahrungen dazu beitragen möchte, dass die meo Region auch in Zukunft ein attraktiver Standort für Talente und Fachkräfte bleibt. 
mikereit

Jan Milkereit
Geschäftsführer
TAS Emotional Marketing GmbH
Max-Keith-Str. 66
45136 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich einen nachhaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der meo-Region leisten und damit die besten Voraussetzungen für unsere innovativen und vielfältigen Unternehmen sicherstellen möchte. 
sowa

Miriam Sowa
Inhaberin
Sowa Consult e.K.
Brackmann-
hang 10 b
45257 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich ein Kind des Ruhrgebiets bin. Und weil das Ruhrgebiet für mich ein großartiger Ort mit vielen Potenzialen und Möglichkeiten ist, mit beeindruckenden Menschen und Unternehmen. Ich schätze die Wandlungsfähigkeit unserer Region und die Mentalität der Menschen hier sehr.  
tiedemann

Dr. Maik Tiedemann
Geschäftsführer
DMT GmbH & Co. KG
Am TÜV 1
45307 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mich aktiv in den Dialog von Wirtschaft und Politik einbringen möchte, um nachhaltig etwas für die Region und ihre Unternehmen zu bewirken und wichtige aktuelle Themen wie den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft als tragendes Element der Energiewende voranzubringen. 
witte

Axel Witte
Geschäftsführender Gesellschafter
RST Steuerberatungs-
gesellschaft mit beschränkter Haftung
Brunnenstr. 15-17
45128 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich mit meinen Erfahrungen die Interessen der KMUs in der Region weiterhin vertreten möchte. Als Unternehmer sehe ich es als eine Verpflichtung an, mich für die MEO-Belange einzusetzen und zur positiven Entwicklung der regionalen Wirtschaft beizutragen. 
wolniczak

Karin Wolniczak
Geschäftsführerin
nice:-) Agentur für Kommunikation GmbH
Ringstr. 51
45219 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil es mir wichtig ist, auch kleineren Unternehmen eine Stimme zu geben.  Mit meiner Stimme in der meo sorge ich dafür, dass die Vielfältigkeit in unserer Wirtschaft erhalten bleibt und nicht nur große Konzerne gehört werden, deren Lobbyarbeit in unserer Region besonders stark ist. 

Wahlgruppe X überwiegend unternehmensbezogene Dienstleistungen, u.a. Kommunikationsdienste, Medien und Unternehmensberatungen
Wahlbezirk B) Mülheim an der Ruhr

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
jacobi

Dr. Claus-Christian Jacobi
Geschäftsführender Gesellschafter
agiplan GmbH
Kölner Str. 80-82
45481 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für MEO, weil ich davon überzeugt bin, dass gerade die mittelständischen Unternehmen in unserer Region unter den zum Teil unsicheren und volatilen Rahmenbedingungen den Strukturwandel meistern und Vorreiter in der digitalen und nachhaltigen Transformation werden können. 
oesterwind

Frank Oesterwind
Geschäftsführer der
enerkap GmbH
Waldbleeke 30
45481 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil wir mit der Energiekrise, dem Klimawandel und der Digitalisierung vor gewaltigen Herausforderungen und Chancen für alle Unternehmen stehen. Diese Veränderungen können wir in unserer Region nur gemeinsam erfolgreich gestalten. Hierbei möchte ich MEO weiterhin aktiv unterstützen. 
stepper

Sylvia Stepper
Geschäftsführerin
CONSYLTEC GmbH
Bleichstraße 5
45468 Mülheim an der Ruhr
…weil ich als geschäftsführende Gesellschafterin einer Unternehmensberatungsgesellschaft täglich zukunftsorientierte Eindrücke in vielfältige Branchen und Märkte gewinne. Ich möchte meine Erfahrung gerne aktiv, im Sinne der Menschen und Unternehmen, einbringen, um unternehmerisches Handeln zu stärken und Traditionen zu erhalten. 

Wahlgruppe X überwiegend unternehmensbezogene Dienstleistungen, u.a. Kommunikationsdienste, Medien und Unternehmensberatungen
Wahlbezirk C) Oberhausen

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
lacum

Markus Lacum
Geschäftsführer
move elevator GmbH
Zum Aquarium 6a
46047 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die MEO-Region ein starkes Stück Deutschland in Europa ist. Eine starke IHK-Vollversammlung sorgt dafür, unsere Themen zu transportieren. Dafür steh ich. 
simon

Michael Simon
Geschäftsführer
ECOVIS KSO Treuhand & Steuerberatung Niederlassung Oberhausen
Emschertalstr. 1
46149 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil eine starke Region braucht eine starke IHK, die die Betriebe vertritt, denn es ist wichtig, dass sich hier neue Unternehmen ansiedeln, dass wir die Wirtschaftskraft damit stärken und attraktiv werden, um gegen den Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ich freue mich über Ihre Stimme! 

Wahlgruppe XI IT-Dienstleister

Porträt
Name
Position
Firma
Straße
Ort
bletgen

David Bletgen
Geschäftsführer
Datanetix GmbH
Lindnerstr. 165
46149 Oberhausen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die Digitale Transformation auch innerhalb der IHK stattfinden muss. Warum erhalten wir beispielsweise Beitragsrechnungen noch in Papierform? Die IHK muss Vorreiter und kompetenter Partner in Fragen der Digitalisierung und im Umgang neuer Technologien und Chancen werden! 
dietz

Heiko Dietz
Geschäftsführender Gesellschafter
fuseki GmbH
Schürmannstr. 32
45136 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich den digitalen Wandel der Region mit unserer langjährigen Expertise in Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz und Nachhaltigkeit aktiv unterstützen möchte.
koshold

Stefan Koshold
Geschäftsführender Gesellschafter
UNIT M Software-entwicklungs-GmbH
Mintarder Str. 18a
45481 Mülheim an der Ruhr
Ich gebe meine Stimme für meo, weil die Region noch deutlich digitaler werden muss. Dafür möchte ich gerne meine 25-jährige Berufs- und Praxiserfahrung als Unternehmer einbringen. 
van meene

Katharina Van Meenen-Röhrig
Geschäftsführende Gesellschafterin
GFOS Gesellschaft für Organisations-beratung, und Software-entwicklung mbH
Am Lichtbogen 9
45141 Essen
Ich gebe meine Stimme für meo, weil ich einen Mehrwert dazu beitragen kann, um den Wirtschaftsstandort MEO zu stärken und das volle Potenzial auszuschöpfen. Dabei liegen mir die Themen MINT-Förderung und Ausbildung sowie Digitalisierung, Diversifikation, Unternehmensnachfolge und Innovation besonders am Herzen.