Energiefressern und Ressourceneinsparung auf der Spur

Azubis werden zu "Energie-Scouts"

Beim Projekt "Energie-Scouts" werden Auszubildende bei der IHK zu den Themen Energie- und Ressourceneffizienz sowie Klimaschutz weitergebildet und setzen anschließend ein entsprechendes Projekt zur Energieeffizienz in ihrem Ausbildungsbetrieb um. Sie sollen hierbei dazu beitragen, im Unternehmen Energieeinsparungspotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.  Das Projekt „Energie-Scouts“ ist Teil der bundesweiten Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz.

Ablauf

In drei ganztägigen  Workshops werden Grundlagen der Energie- und Ressourceneffizienz sowie Projektmanagement und Präsentationstechniken vermittelt, bevor das erlernte Wissen auf der Suche nach Energiefressern und Ressourcenverschwendung intern umgesetzt wird. In einer Abschlussveranstaltung werden die Ergebnisse präsentiert und die besten drei Projekte ausgezeichnet. Fachlich werden die Workshops durch die Projektpartner EnergieAgentur.NRW und Effizienzagentur NRW begleitet.

Zielgruppe

Teilnehmen können bei der IHK zu Essen eingetragene Ausbildungsunternehmen mit ihren Auszubildenden aller Ausbildungsberufe im zweiten und dritten Lehrjahr. Je Unternehmen kann ein Azubi-Team von bis zu drei Auszubildenden teilnehmen. Die Teilnahme ist für Unternehmen und Auszubildende kostenfrei.

• Vermittlung von Grundwissen zu Energie- und Ressourceneinsparung,
  • Konkrete Einsparmöglichkeiten für Ihr Unternehmen entwickeln,
  • frühzeitige eigenständige Projektarbeit im Team,
  • interaktives Kennenlernen des Betriebs,
  • Auszubildende vernetzen / Erfahrungsaustausch

Wie viel Aufwand ist das?

• Sie melden ein Azubi-Team (bis zu drei Auszubildende) mit einem innerbetrieblichen Ansprechpartner als Paten an.
  • Das Team nimmt an den drei ganztägigen Workshops teil.
  • Sie ermöglichen die Entwicklung und Ausarbeitung des Projekts im Unternehmen, begleitet durch den benannten Paten.
  • Die Azubis präsentieren ihr Projekt bei der Abschlussveranstaltung vor einer Jury.
  • Die besten Projekte werden ausgezeichnet und haben die Chance sich bei der bundesweiten Abschlussveranstaltung in Berlin zu präsentieren.

Termine

Derzeit findet keine aktuelle Projektrunde “Energie-Scouts” statt. Sollten Sie Interesse an diesem Projekt haben, melden Sie sich gerne bei uns.