Energiefressern und Ressourceneinsparung auf der Spur

Auszubildende als "Energie-Scouts" gesucht

Energieeffizienz und Klimaschutz haben im unternehmerischen Alltag eine besondere Bedeutung erlangt. Einsparungen und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen für jedes Unternehmen.
Hier setzt das Projekt “Energie-Scouts” an. Auszubildende gehen auf Spurensuche, identifizieren Energiefresser und Ressourcenverschwender und planen ein eigenes Projekt zur Verbesserung der Situation. Für die Unternehmen gibt es Ressourcen- und Kosteneinsparungen als Mehrwert. Wäre das auch etwas für Ihr Unternehmen? Dann machen Sie jetzt mit!

Ablauf: Wie geht’s weiter?
In zwei ganztägigen  Workshops werden die Auszubildenden zum Thema Energie und Ressourcen geschult. Themen wie energetische Grundlagen, Energie im Unternehmen, Energie- und Ressourceneffizienz, CO2-Bilanzierung, Amortisation sowie Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden dabei erarbeitet. Anschließend gehen die Auszubildenden in ihrem Betrieb auf die Suche nach Energiefressern und Ressourcenverschwendung und erarbeiten ein eigenes Projekt im und für das Unternehmen. Das Projekt wird auf einem Projektbogen dokumentiert und an die IHK geschickt. Bei der Abschlussveranstaltung stellt jedes Team sein Projekt einer Jury vor. Die besten drei Projekte werden ausgezeichnet. Fachlich werden die Workshops durch einen Energieberater und die Effizienz-Agentur NRW gestaltet und das Projekt begleitet. Das Projekt „Energie-Scouts“ ist Teil der bundesweiten Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – eine IHK-Plattform.

Zielgruppe: Wer kann mitmachen?

Gesucht werden neugierige, motivierte Auszubildende aller Ausbildungsberufe insbesondere aus dem gewerblich-technischen aber auch kaufmännischen Bereich, die sich auf die Spuren von Energiefressern machen, die selbständig und teamorientiert ein Projekt erarbeiten, die Schwachstellen aufdecken und Verschwendung so reduzieren möchten. Je Unternehmen kann ein Azubi-Team von bis zu drei Auszubildenden teilnehmen.

Ziele: Welchen Mehrwert gibt es?

• kostenfreie Zusatzqualifizierung für Auszubildende
  • Grundlagen zu den Themen Energie, Ressourceneinsparung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz
  • eigenständiges Projektmanagement und Teamarbeit der Auszubildenden
  • konkrete Kosteneinsparungen für das Unternehmen generieren
  • interaktives Kennenlernen des Betriebs
  • alle Mitarbeitenden für das Thema nachhaltig sensibilisieren
  • Auszubildende vernetzen / Erfahrungen austauschen

Vorgehen: Was müssen Sie jetzt tun?

• Sie melden ein Azubi-Team (bis zu drei Auszubildende aus dem gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich) mit einem innerbetrieblichen Ansprechpartner an.
  • Das Team nimmt an den zwei ganztägigen Workshops teil.
  • Sie ermöglichen die Entwicklung und Ausarbeitung des Projekts im Unternehmen.
  • Die Azubis präsentieren ihr Projekt bei der Abschlussveranstaltung vor einer Jury.
  • Die besten Projekte werden regional ausgezeichnet und haben die Chance, an der bundesweiten Abschlussveranstaltung des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz in Berlin teilzunehmen.
  • Die Teilnahme ist für die Auszubildenden und Unternehmen kostenfrei.

Termine: Wann finden die Workshops statt?

Die Projektrunde 2024 startet im Mai.

Termine im Überblick:

1. Workshop – Mittwoch, 8. Mai 2024 – 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
2. Workshop – Donnerstag, 20. Juni 2024 – 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Abschlussveranstaltung – Mittwoch, 11. September 2024

Dürfen wir Ihr Gast sein? Wir freuen uns, wenn die teilnehmenden Unternehmen den Energie-Scouts die Möglichkeit geben, vor Ort in ihrem Unternehmen zu tagen und so auch Einblicke in Produktion und betriebliche Abläufe zu geben. Sollten Sie Interesse haben, einen Workshop in Ihrem Hause auszurichten, sprechen Sie mich gerne an. Das Organisatorische übernimmt die IHK zu Essen.

Anmeldeschluss war der 19. April 2024.

Wir freuen uns auf Ihr Team und spannende Projekte! Berichte über vergangene Projektrunden lesen Sie unter “weitere Informationen”.