Aus- und Weiterbildung

Neuordnung des Berufes "Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement"

Nach einer kleineren Novellierung im Jahr 2006 wurde nun der Beruf vollständig überarbeitet und an die aktuellen Anforderungen der betrieblichen Praxis angepasst. Der Neuordnungsbedarf entstand durch veränderte Kompetenzanforderungen, insbesondere durch die wachsende Bedeutung von elektronischen Geschäftsprozessen (inklusive E-Commerce) sowie einer zunehmenden Relevanz von prozess- und projektorientierter Arbeit.
Weitere Informationen zum neu geordneten Beruf finden Sie in folgendem Video
Unsere Ausbildungsberater helfen Ihnen zudem gerne. Die Kontaktdaten finden Sie hier. Melden Sie sich einfach, wenn Sie Fragen haben. 

Gestreckte Abschlussprüfung im Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement 

Auf Basis der neuen Ausbildungsverordnung wurden von den zuständigen Gremien die Eckwerte für die Durchführung der gestreckten Abschlussprüfung festgelegt. 
Die gestreckte Abschlussprüfung ist eine Abschlussprüfung in zwei zeitlich voneinander getrennten Teilen. Dennoch bildet sie eine Einheit. 
Die bisherige Zwischenprüfung entfällt und wird durch den Teil 1 der Abschlussprüfung ersetzt. Das Ergebnis fließt anteilig in das Gesamtergebnis ein. Dies gilt für alle Verträge, die ab 1. August 2020 beginnen.
Detaillierte Informationen finden Sie in der aktuellen Veröffentlichung der AkA,       Nürnberg: https://www.ihk-aka.de/aktuelles/pruefungsnews/0520
Einen Leitfaden zur gestreckten Abschlussprüfung finden Sie unter der Dokumentennummer: 4786040