Nr. 16385

Gelangensbestätigung & Co. - die neuen Nachweispflichten für Umsatzsteuerzwecke

- Live-Online-Training

Veranstaltungsdetails

Der richtige Umgang mit der Umsatzsteuer im grenzüberschreitenden Handel ist für Exporteure von entscheidender Bedeutung. Zu beachten sind Gesetze zu Verbringungsnachweisen (z.B. Gelangensbestätigung) ebenso wie Sonderregeln für innergemeinschaftliche Reihen- und Dreiecksgeschäfte. Im Rahmen der sog. "Quik Fixes" sind umfangreiche Änderungen bei der Dokumentation von USt.-Id.-Nummern, bei der Zusammenfassenden Meldung, bei Reihengeschäften und bei Konsignationslagern wirksam geworden. Die Vielzahl von Regelungen im Bereich der Lieferungen, Dienstleistungen und Werk-/Montagelieferungen macht die Handhabung in der EU oft komplizierter als mit Drittländern und selbst gestandene Experten können schon einmal den Überblick verlieren, welche Vorschriften gelten und welche Erleichterungen/ Vereinfachungen es gibt. Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden nicht nur Risiken, sondern insbesondere Handlungsempfehlungen und Gestaltungsmöglichkeiten für die Exportpraxis aufgezeigt. Damit das im Seminar erlernte Wissen optimal in die betriebliche Praxis übertragen wird, erhalten die Teilnehmer Checklisten für die tägliche Arbeit.

Seminarinhalte:

Nachweispflichten bei innergemeinschaftlichen Lieferungen

  • Voraussetzungen von steuerfreien innergemeinschaftlichen Lieferungen
  • Neue Anforderungen an die Rechnungsstellung im EU-Binnenmarkt
  • Nachweisführung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen
  • Nachweisführung bei Abhollieferung
  • Nachweisführung bei Beförderungslieferung
  • Nachweisführung bei Versendungslieferung
  • Gelangensbestätigung
  • Besonderheiten der Nachweisführung bei Reihen- und Dreiecksgeschäften
  • Besonderheiten der Nachweisführung bei Werklieferungen und Dienstleistungen

Nachweispflichten bei Ausfuhren in Drittländer

  • Voraussetzungen für eine steuerfreie Ausfuhrlieferung
  • Ausführerbegriff nach Unionszollkodex
  • Belegnachweise bei Ausfuhrlieferungen (ATLAS)
  • Alternative Belegnachweise bei Ausfuhrlieferungen
  • Besonderheiten bei Reihengeschäften und im Transithandel

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 10.07.2025
    09:00 - 13:00 Uhr
  • 07.11.2025
    09:00 - 13:00 Uhr

Weitere Informationen

Zielgruppe

Geschäftsführer:innen, Leiter:innen und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Exportabwicklung, Finanz- und Rechnungswesen

Zielsetzung

Teilnahmebescheinigung

Hinweise

 

Das Seminar findet als Online-Training statt. Es wird die Plattform "Zoom" verwendet.

Die IHK speichert und verarbeitet Ihre mit der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten und gibt sie, nur soweit es zur ordnungsgemäßen Webinar-Durchführung notwendig ist, an Dritte weiter.

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