KI verstehen und anwenden - Live-Online-Training
Veranstaltungsdetails
Damit Unternehmen Produktivitätssteigerungen und Effizienzgewinne durch den Einsatz von KI-Anwendungen realisieren können, benötigen sie Mitarbeiter:innen, die die KI-Tools verstehen und sie kompetent sowie verantwortungsvoll nutzen können. Das IHK-Essential-Training vermittelt den Teilnehmenden ein auf die berufliche Praxis fokussiertes Verständnis der Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und konkreten Nutzung von KI.
Die Teilnehmenden können...
- konkrete und lohnende Anwendungsfelder von KI im eigenen Unternehmen identifizieren und bewerten
- zur Steigerung der Produktivität und Effizienz beitragen
- die Kundenorientierung innovativ weiterentwickeln
- neue Geschäftsmodelle erschließen
- entscheidende Wettbewerbsvorteile identifizieren und deren Realisierung anschieben
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Projektleiter:innen, Mitarbeitende der Personalabteilung sowie für alle Entscheider:innen, die als Innovations- und Digitalisierungstreibende das Thema KI im Unternehmen voranbringen möchten: projekt- und unternehmensbezogen, strategisch und operativ. Vorkenntnisse in KI sind nicht erforderlich.
Seminarinhalte
Modul 1: Einführung in KI
- Definition und Historie
- Anwendungsbereiche
- Chancen und Risiken
Modul 2: Praktische Anwendung von KI
- Einführung in gängige KI-Tools
- Nutzung ausgewählter KI-Anwendungen
- Einsatz von KI in der Praxis
Modul 3: Anwendungsfelder von KI
- Steigerung der Effizienz und Produktivität
- Verbesserung der Kundenorientierung
- Integration von KI in bestehende Arbeitsabläufe
Modul 4: Praxis-Projekt
- Herangehensweise an KI-Projekte
- Umsetzung eines ausgewählten Projektauftrags
- Begleitendes Coaching bei der Projektumsetzung
IHK-Badge
Neben der IHK-Teilnahmebescheinigung in Printversion erhalten Sie ein Open Badge, ein verifizierbares digitales Abzeichen, zum Nachweis Ihrer erbrachten Leistung. Open Badges ermöglichen es, digitale Nachweise in Webauftritten, Social Media Accounts, E-Mail-Signaturen oder im digitalen Lebenslauf zu präsentieren.