Nr. 15947

Vertriebsspezialist:in (IHK) - Live-Online-Training

Veranstaltungsdetails

Der Vertrieb ist ein zentrales Element im Marketing-Mix. Es ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung.

Egal, ob Sie im Vertriebssinnen- oder außendienst tätig sind oder hier Ihr zukünftiges Tätigkeitsfeld sehen. Ganz gleich, ob Sie telefonisch einen Kundentermin vereinbaren, Verhandlungsgespräche führen oder Maßnahmen zur Kundenbindung durchführen. Eine gute Vertriebsstrategie und die Kenntnis von Vertriebs-Skills machen noch keinen erfolgreichen Vertriebsspezialisten. Beim Vertrieb geht es auch um Menschenkenntnis, Psychologie, Fingerspitzengefühl und die Leidenschaft zum Verkaufen.

Der Zertifikatslehrgang bereitet Sie auf den professionellen Einsatz im Vertrieb vor. Sie lernen praxisnah Vertriebsaktivitäten erfolgreich zu planen, durchzuführen und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang beschäftigen Sie sich auch mit Rhetorik, Körpersprache und Verkaufspsychologie und wie Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden. Falls Sie über erste Erfahrungen im Vertrieb verfügen, können Sie Ihr Verhalten reflektieren, verfeinern und optimieren, um den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten weiter zu steigern.

 

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich grundsätzlich an Einsteiger:innen und Personen mit ersten Erfahrungen im Vertrieb.

Sie sind in dem Kurs richtig, wenn Sie eine Tätigkeit als Mitarbeitende im Verkauf und Vertrieb, Verkaufsleiter:in, Verkaufsberater:in, Vertriebsingenieur:in, Außen-/Innendienstmitarbeitende, Kundenberater:in oder Verkäufer:in anstreben und sich hierfür das theoretische und praktische Handwerkszeug aneignen möchten.

Der Kurs ist ebenso für Teilnehmende geeignet, die mit wenig Vorwissen bereits eine Verkaufs- oder Vertriebstätigkeit übernommen haben und sich fundiertes praxisorientiertes Basiswissen aneignen möchten.

 

Lehrgangsinhalte

  • Vertriebs-Basics: Aufgaben und grundlegende Voraussetzungen für einen erfolgreichen Vertrieb
    (ca. 7 UStd.)
  • Digitalisierung im Vertrieb: Nutzen, Einsatzmöglichkeiten, Vor-und Nachteile (ca. 6 UStd.)
  • Vertriebsstrategie und Businessplan (ca. 2 UStd.)
  • Controlling im Vertrieb (ca. 1 UStd.)
  • Akquise – Formen, Instrumente und Umsetzung (ca. 9 UStd.)
  • Erfolgreich zum Verkaufabschluss - Struktur, Phasen, Aufbau von Verkaufsgesprächen (ca. 3 UStd.)
  • Einwandbehandlung im Kundengespräch (ca. 9 UStd.)
  • Customer Relationship Management - Kundenpflege und -bindung (ca. 6 UStd.)
  • Bedeutung von Rhetorik und Körpersprache (ca. 7 UStd.)
  • Do’s und Dont’s im Vertrieb (ca. 2 UStd.)
  • Kunden und Verkaufspsychologie (ca. 12 UStd.)
  • Emotionaler Verkauf (ca. 6 UStd.)
  • Pencilselling und Verkauf mit Einsatz von Technik (ca. 2 UStd.)
  • Cross-Selling (ca. 2 UStd.)
  • Leadgenerierung: Kundenzufriedenheit und die Bedeutung von Empfehlungen (ca. 3 UStd.)

 

 

IHK-Zertifikat

Für den Erhalt des IHK-Zertifikats „Vertriebsspezialist:in (IHK)“ gelten folgende Anforderungen

  1. 80% Anwesenheit der Unterrichtszeit
  2. Abschluss eines lehrgangsinternen Tests mit der Note „ausreichend“.
    Der Test besteht aus einer Projektarbeit mit einem Online-Fachgespräch.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 18.11.2024 - 12.04.2025
    18:00 - 20:30 Uhr
  • 17.09.2025 - 10.01.2026
    18:00 - 21:15 Uhr

Weitere Informationen