Früherkennung von Ausfallrisiken - Live-Online-Training
Veranstaltungsdetails
Kostensteigerungen, Inflation, Versorgungskrise. Der zunehmende wirtschaftliche Druck auf die Unternehmen wirkt sich direkt auf die Bilanzen von Unternehmen aus – womöglich auch auf die Ihrer Kunden und Lieferanten. Der Trend der seit Jahren rückläufigen Unternehmensinsolvenzen hat sich nun umkehrt. Seit zwei Jahren steigen die Insolvenzzahlen in Deutschland, in Europa und in vielen Ländern weltweit. Um nicht unverschuldet in den Strudel einer möglichen Insolvenzwelle zu geraten, ist es ratsam präventive Maßnahmen zu ergreifen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie sich wappnen: Insolvenzanzeichen bei Kunden frühzeitig erkennen, Ausfälle durch schnelle und wirkungsvolle Gegenmaßnahmen verhindern und potenzielle Schäden vermindern.
Seminarinhalte:
- Identifikation der unternehmensspezifischen Risiken und Erstellung einer "Risiko-Landkarte"
- Risikoberechnung / Risikokennzahl
- Unternehmen mit Bonitätsinformationen
- Unternehmen ohne Bonitätsinformationen - Monitoring und Identifikation von Krisen und Krisenstadien bei Kunden
- Indikatoren in den Stadien
- Handlungsoptionen in den Krisenstadien - Konzeption, Aufbau und Nutzung eines Systems der Früherkennung von Ausfallrisiken
- Festlegung der zu beobachtenden Kunden und der Art des Kundenmonitoring
- Sammlung, Abstimmung und Definition der Beobachtungspunkte
- Verteilung von Monitoringaufgaben und -zuständigkeiten im Unternehmen - Konzeption und Abstimmung von Reaktionsmustern
- Interne Maßnahmen: Datenanalyse und -bewertung
- Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern
- Überblick über Sicherungsmaßnahmen - Worst Case: Kundeninsolvenz
- Stopp or Go?
- Risiko Insolvenzanfechtung
- Zusammenarbeit mit dem/der Insolvenzverwalter:in