11.05.2022

Drei vorbildliche Projekte ausgezeichnet

IHK-Wettbewerb: Dig:it Teams Lippe 2021/22
Azubi-Team von Skyline Express gewinnt

Zwölf Teams mit über 40 Auszubildenden haben an dem in diesem Jahr erstmalig ausgetragenen Wettbewerb „Dig:it Teams Lippe“ der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Lippe (WJ Lippe) teilgenommen. „Die Auszubildenden haben in ihren Unternehmen ganz unterschiedliche Digitalisierungsprojekte entwickelt und zumeist bereits umgesetzt“, freute sich Stephan Westerdick, Jurymitglied und Vizepräsident der IHK Lippe, anlässlich der Preisverleihung am 6. Mai 2022. Die Projekte reichten von der Mitarbeiter-App über eine digitale Wissensplattform bis hin zur Sicherheitsunterweisung mittels einer Mixed-Reality-Brille. Sechs von der Jury ausgewählte Teams traten dabei gegeneinander an, um ihre Projektbeiträge rund um das Thema Digitalisierung zu präsentieren. In einem digitalen Voting konnten danach alle am Wettbewerb beteiligten Teams gemeinsam mit der Jury und dem Publikum die drei Sieger küren. Für ihre besonders vorbildlichen Projekte wurden drei Dig:it Teams mit Geldpreisen ausgezeichnet, die die Sparkassen Paderborn-Detmold und Lemgo beisteuerten.
Den mit 1.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Team von Skyline Express aus Lage. Steven Thomas, Elias Otto, Lina Oduncu und Anand Chaudhry haben sich in ihrem Projekt mit der Entwicklung einer digitalen Wissensplattform beschäftigt. Auch wenn die Plattform noch nicht fertig ist, so zeigten sie erfolgreich auf, dass das in den Köpfen „gespeicherte“ Wissen in die neue Plattform einfließen und allen Beschäftigten in transparenter Form zugänglich gemacht werden kann. Dadurch wird etwa die Zeit für das Onboarding neuer Mitarbeiter:innen verkürzt.
Der zweite Platz, der mit einem Preisgeld von 750 Euro dotiert ist, ging an das Team von Weidmüller Interface GmbH & Co. KG aus Detmold. Die Auszubildenden Clara Lorenz, Enrico Rakowski, Leonard Rosemeier entwickelten eine digitale Lösung für die jährlich stattfindende Sicherheitsunterweisung. Mit Hilfe einer HoloLens können Auszubildende nun selbstständig an einer Standbohrmaschine unterwiesen werden. Die Vorteile: Die Unterweisung dauert nur noch halb so lang, die Ausbilder:innen müssen nicht anwesend sein und die Kontrolle erfolgt mittels eines digitalen Abschlusstests. Außerdem kann die Sicherheitsunterweisung dem eigenen Tempo angepasst werden.
Den dritten Platz (500 Euro) belegten Ayla Deniz, Annika Marie Krügermeier, Joel Laros von Isringhausen GmbH & Co. KG aus Lemgo. Das Team hat den Produktionsplan von sechs Pressen in der Stanzerei digitalisiert. Die Zettelwirtschaft hat ein Ende. Das spart Papier und vor allem Arbeitszeit. Bislang ist der zuständige Mitarbeiter mit dem Druck sowie der fußläufigen Verteilung der Produktionspläne je Presse täglich 20 Minuten beschäftigt. Aktualisierungen erfolgen nun digital und sind über einen Monitor für alle transparent.
Als weitere Dig:it Teams kamen in die Endrunde:
•           Exklusiv Wohnbau GmbH (Detmold), Projekt
           „Die Exklusiv-App – Der digitale Zugang zur Work-Community“
•           CDS Service GmbH (Lage), Projekt „RFID in der Lagerverwaltung“
•           Decor Metall GmbH (Bad Salzuflen), Projekt „Digitalisierung der Projektbearbeitung“
Die IHK Lippe hat das Projekt „Dig:it Teams Lippe“ im September 2021 ins Leben gerufen. Die Auszubildenden aus lippischen Unternehmen wurden zunächst für das Thema Digitalisierung sensibilisiert und geschult. Als Dig:it Team sollten sie dann in ihren Ausbildungsbetrieben Digitalisierungspotenziale entdecken, Verbesserungsmaßnahmen entwickeln und umsetzen. Dafür hatten sie sechs Monate Zeit. „Aufgrund der positiven Resonanz wird im September 2022 eine neue Runde des Wettbewerbs starten“, erläutert Projektkoordinator Dr. Matthias Böttcher von der IHK Lippe.
Projekt „Dig:it Team Lippe 2021/22“
Initiatoren:
•           IHK Lippe zu Detmold
•           Wirtschaftsjunioren Lippe
Das Projekt wird von den Sparkassen Lemgo und Paderborn-Detmold finanziell unterstützt
Die Jury:
•           Holger Wehmeyer (Sparkasse Paderborn-Detmold)
•           Christoph Vieregge (Sparkasse Lemgo)
•           Stephan Westerdick (Vizepräsident der IHK Lippe zu Detmold)
•           Andreas Sawatzki (Wirtschaftsjunioren Lippe e. V.)
•           Dr. Benedikt Nolte (Institut für Wirtschaft und Technik)