Pressemeldungen Dezember 2023

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Dezember 2023.
Das Gruppenbild zeigt die Spitzenvertreter:innen beider IHKs in OWL bei der Pressekonferenz zum Thema Nationalpark © IHK Ostwestfalen / IHK Lippe
19.12.2023
IHKs in OWL mit Position zur aktuellen Nationalparkfrage

Sowohl die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld als auch die IHK Lippe zu Detmold lehnen nach Bewertung der wirtschaftlichen Auswirkungen einen möglichen Nationalpark in der Egge ab. Am heutigen Dienstag (19. Dezember) erläuterten Spitzenvertreter:innen beider IHKs in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Bielefeld die zuvor von ihren jeweiligen Vollversammlungen, den Parlamenten der Wirtschaft, beschlossenen Positionspapiere.

Das Foto zeigt, wie die Mitglieder der lippischen IHK-Vollversammlung tagen. © IHK Lippe
13.12.2023
Vollversammlung: Position zu wichtigen Wirtschaftsthemen bezogen

Die Vollversammlung der IHK Lippe hat in ihrer Sitzung am 11. Dezember Position zu mehreren aktuellen Wirtschaftsthemen in Lippe bezogen, allen voran zu einem möglichen Nationalpark in der Region Ostwestfalen-Lippe.

Das Bild zeigt in Diagramm über den Zustand der Fahrbahnbefestigungen der Landesstraßen in NRW. © Straßen.NRW / Heller Ingenieurgesellschaft mbh
11.12.2023
Landesstraßenzustandsbericht NRW: Marode Straßen gefährden Wirtschaftsentwicklung

Löchrige und marode Straßen: Der aktuelle Zustandsbericht der Landesstraßen in Nordrhein-Westfalen offenbart starke Defizite beim Rückgrat der Mobilität. Laut der Zahlen sind 58,3 Prozent der Landesstraßen in NRW in einem schlechten bzw. sehr schlechten Zustand. Im Regierungsbezirk Detmold liegt der Anteil sogar bei 61,9 Prozent.

Umfrage: Arbeits- und Fachkräftemangel
06.12.2023
IHK Lippe startet Umfrage zum Arbeits- und Fachkräftemangel in Lippe

Der Arbeits- und Fachkräftemangel ist überall spürbar und längst auch in Lippe angekommen. Viele Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Die IHK Lippe will wissen, wie sich die Situation in den Unternehmen jetzt und mit Blick auf die nächsten Jahre darstellt.

Das Bild zeigt die Preisträgerinnen und Preisträger der Energie-Scouts OWL 2023 als gesamte Gruppe. © IHK Ostwestfalen
04.12.2023
Energie-Scouts OWL 2023: Auszubildende für Projekte ausgezeichnet

37 Teams mit insgesamt 156 Auszubildenden haben in diesem Jahr am zehnten Wettbewerb der Energie-Scouts OWL der beiden Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold sowie der Wirtschaftsjunioren Lippe teilgenommen. Die Preisverleihung fand am 1. Dezember 2023 in der Sparkasse Bielefeld statt.