Pressemeldungen Juni 2022

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im Juni 2022.
Das Bild zeigt die Vorstellung des IHK-Leitfaden zur Mobilität in Lippe. © IHK Lippe
29.06.2022
IHK Leitfaden Mobilität (PM)

Die Anforderungen an Verkehr und Mobilität werden nicht nur in Lippe immer komplexer. Die IHK Lippe hat so zusammen mit der lippischen Wirtschaft einen Leitfaden Mobilität erarbeitet. Das Papier mit dem Titel „Clever unterwegs“ bietet Ansätze dafür, wie ein leistungsfähiges Verkehrssystem in den 16 Städten und Gemeinden in Zukunft aussehen und gelebt werden soll.

Start als Facharbeiter:in
28.06.2022
Berufsstart als Facharbeiter:in

86 Auszubildende der Metall- und Elektroberufe haben ihren Berufsabschluss geschafft und starten nun ihre Karriere als junge Facharbeiter:innen in den lippischen Unternehmen.

IHK-Lehrstellenendspurt 2022
23.06.2022
IHK-Lehrstellenendspurt 2022

Vom Bankkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker – die lippische Wirtschaft sucht händeringend nach geeigneten Auszubildenden, um ihre noch freien Plätze zu besetzen. Das ist das Ergebnis des Lehrstellenendspurts der IHK Lippe.

14.06.2022
19. IHK-Finanzierungsforum - Informationen zu öffentlichen Finanzierungshilfen

Das Thema Finanzierung hat für jedes Unternehmen höchste Priorität. Am 5. Juli 2022 von 16:00 bis 18:00 Uhr bietet die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) interessierten Unternehmen Informationen rund um das Thema öffentliche Finanzierungshilfen.

Keine Zahlungspflicht
13.06.2022
HR-Eintragungen - Irreführende Zahlungsaufforderungen

Die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK) warnt vor gefälschten Zahlungsaufforderungen für eine tatsächlich vom Adressaten vorgenommene Eintragung im Handelsregister.

Das Bild zeigt eine Grafik © IHK Lippe / iStock©anyaberkut-1061299140
09.06.2022
Unternehmensinsolvenzen bleiben rückläufig

Zwölf Unternehmen haben von Januar bis März dieses Jahres laut dem Statistischen Landesamt IT.NRW beim Amtsgericht Detmold einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. „Das entspricht einem Rückgang um 36,8 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum“, informiert Stefan Sievers, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe).