07.12.2021

Staffelübergabe

© IHK Lippe

Von Axel Martens zu Stefan Sievers
Wechsel der Hauptgeschäftsführung der IHK Lippe

Das Wort Staffel-, besser gesagt Schlüsselübergabe beschreibt es: Am 06.12.2021 abends endete nach 24 Jahren die Ära von Axel Martens in der IHK Lippe zu Detmold (IHK Lippe) als Hauptgeschäftsführer. Mit Stefan Sievers übernimmt ein neues Gesicht die Interessen und Aufgaben der lippischen Wirtschaft das Ruder, symbolisch dargestellt mit der Übergabe eines vergrößerten IHK-Schlüssels. Ein Nordlicht geht, ein Nordlicht kommt - folgt Sievers als Schleswig-Holsteiner doch auf den gebürtigen Hamburger Martens.
Axel Martens, vom 01.01.1998 bis zum 31.12.2021 IHK-Hauptgeschäftsführer wurde im Rahmen einer virtuellen Vollversammlung der IHK Lippe sowie einer anschließenden Feier in kleinster Runde und unter 2G-Plus in den mehr als verdienten Ruhestand verabschiedet. Der groß geplante feierliche Abend fiel leider der Corona-Pandemie zum Opfer. IHK-Präsident Volker Steinbach lobte in seinen Abschiedsworten Martens und sprach dem scheidenden Hauptgeschäftsführer „im Namen der IHK unseren großen Dank für die geleistete Arbeit aus“. Martens, so Steinbach weiter, habe sich „stets verantwortungsvoll, unermüdlich und mit voller Kraft“ für die lippische Wirtschaft engagiert. Für die lippische Wirtschaft selber, das IHK-Ehrenamt sowie die Gesellschaft, die Technische Hochschule OWL und die Politik fanden IHK-Ehrenpräsident Ernst-Michael Hasse, IHK-Vizepräsidentin Maren Lampe, Vollversammlungsmitglied Kai Vogelsänger, Stephan Prinz zur Lippe, Prof. Dr. Jürgen Krahl und Regierungspräsidentin Judith Pirscher schöne Worte für des Abschieds für den scheidenden Lotsen, bei gleichzeitigem Vertrauen in die Nachfolge Sievers.
Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, hielt einen festlichen Vortrag über das Themengebiet Wirtschaft und Digitalisierung im Rahmen der vorab stattgefundenen virtuellen Vollversammlung und war live aus Düsseldorf zugeschaltet. Außerdem fand er Abschiedsworte für Martens, unterstrich die Bedeutung, die Arbeit, die Leistung und die Rolle der IHKs im Wirtschaftssystem - gerade in der Pandemie - und wünschte ebenfalls Stefan Sievers eine glückliche Hand bei der Navigation der IHK Lippe durch spannende Zeiten mit alten und neuen Herausforderungen.
Martens selbst ging in seinen Dankesworten vor den Vollversammlungsmitgliedern auf seine insgesamt 38-jährige IHK-Tätigkeit ein, davon eben 24 Jahre als Hauptgeschäftsführer in Lippe. Gerade die Themen der Dualen Ausbildung, der Zusammenarbeit und Entwicklungen mit den Hochschulen, der Strukturwandel in Lippe, die Standortinitiative, die Zusammenarbeit in OWL, Fragen der Gewerbeflächen sowie Fragen des vielfältigen Infrastrukturausbaus hätten ihn in seiner Arbeit immer wieder um- und angetrieben. Martens unterstrich, dass er sich immer auf die Rückendeckung des IHK-Ehrenamtes sowie auf die Unterstützung der IHK-Mitarbeiter.innen verlassen konnte. Hierfür ist er sehr dankbar.
Stefan Sievers, seit dem 1. Oktober für eine Zeit des Übergangs und wie er selbst es nennt „für eine Zeit des Kennenlernens - gerade auch der lippischen Wirtschaft, die IHK, der Region Lippe und der hiesigen Besonderheiten“ bereits in der IHK, übernimmt zum 1. Januar 2022 auch ganz offiziell die IHK-Hauptgeschäftsführung. Er blickte in seiner kurzen Rede zum Abschluss der Feier auf diese spannenden ersten Monate seiner Arbeitszeit zurück, schaute aber auch schon nach vorne. So stehe 2022 bei der IHK Lippe u.a. im Fokus der Schwerpunkte von Klima- und Umweltschutz, Ehrenamt und dem Neuaufbau nach der Pandemie - ohne aber natürlich klassische IHK-Themen zu vernachlässigen.
IHK-Präsident Steinbach unterstrich zum Abschluss, dass Martens einen modernen Führungsstil gelebt habe, auch und gerade um Potenziale der Mitarbeiter zu entwickeln und ihnen Freiräume fürs eigene Gestalten zu lassen. Martens, so Steinbach weiter, sei eine Kombination aus Hamburg und Lippe geworden: unaufgeregt, verlässlich, effizient und fest das Ziel im Blick. Gleiches erhoffe er sich für die Zusammenarbeit mit Stefan Sievers, auf die er sich sehr freue.