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Verantwortung lohnt sich - IHK-Umfrage zu CSR und Ehrbarem Kaufmann
Umfrage 2015
Der Ehrbare Kaufmann ist heute noch aktuell in lippischen Unternehmen, dabei reden diese noch zu wenig über ihr CSR-Engagement. Die IHK Lippe hat im Sommer 2015 eine Online-Umfrage zu CSR und dem Ehrbaren Kaufmann durchgeführt und mehr als 200 Unternehmen haben dazu Stellung bezogen.
Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns ist heute noch modern. In der IHK-Umfrage messen 90 Prozent der Befragten dem Ehrbaren Kaufmann eine hohe bzw. sehr hohe Bedeutung zu. Die Haltung des Ehrbaren Kaufmanns bezeichnet nach Angabe der Antwortenden die inneren Werte eines Unternehmers. Nahezu alle Befragten der Studie sehen in der Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln ein sehr wichtiges Attribut des Ehrbaren Kaufmanns, gefolgt von den Eigenschaften Ehrlichkeit, dem Vorleben von Werten und dem langfristigen Denken. Der stärkste
Anknüpfungspunkt der unternehmerischen Verantwortung ist das Themenfeld Umwelt. Dieses sollte noch über gesetzliche Bestimmungen hinaus als wichtiger Baustein gesellschaftlicher Verantwortung umgesetzt werden. Nur ein Viertel der befragten Unternehmen engagiert sich bisher in diesem Feld. Mitarbeiter und Kunden bilden die wichtigsten Zielgruppen des unternehmerischen Engagements. Gleichzeitig können diese Gruppen die stärksten Kritiker sein und müssen deshalb intensiver involviert werden. Tue Gutes und rede auch darüber wird von den Unternehmen noch nicht ausreichend umgesetzt. Einerseits machen noch zu wenige Firmen Angaben über ihr Engagement auf freiwilliger Basis. Auf der anderen Seite veröffentlichen lediglich 16 Prozent der befragten Unternehmen im Sinne einer Berichtspflicht für Kunden oder Geschäftspartner. Gerade mit Blick auf die sogenannte CSR-Berichtspflicht besteht hier Handlungsbedarf.
Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich: Die Bedeutung von CSR-Engagement für die lippischen Unternehmen wird in den nächsten Jahren stark an Gewicht zunehmen. Dabei müssen zahlreiche Unternehmen auch im Rahmen der sog. CSR-Berichtspflicht vermehrt öffentliche Angaben zu ihrem Engagement machen.