Möglichkeit der Beteiligung / IHK-Meinungsbildungsprozess

Sie wollen sich an aktuellen, wirtschaftspolitischen Meinungsbildungsprozessen der IHK Lippe beteiligen? Sie vertreten ein Unternehmen in Lippe – egal ob klein, ob groß – und wollen ihre Stimme einbringen? Dann sind Sie hier genau richtig! In unseren „Offenen Beteiligungsmöglichkeiten“ können Sie uns Ihre Position(en) zu konkreten Themen mitteilen. Ihr Beitrag - und der anderer Unternehmen - ist für uns sehr wichtig und hilft (u.a.) unserer Vollversammlung, eine Position zu beschließen, die die gesamte Wirtschaft in Lippe nach vorne bringt!

“Offene Beteiligungsverfahren”

Änderung der Mustersachverständigenordnung

Aktuell überarbeitet der DIHK-AK Sachverständigenwesen die Muster-Sachverständigenordnung (MSVO). Auch die IHK Lippe zu Detmold beabsichtigt, ihre Sachverständigenordnung zu ändern. Gem. § 36 Abs. 4a S. 5 GewO in Verbindung mit Art. 8 der EU-Richtlinie 2018/958 über eine Verhältnismäßigkeitsprüfung vor Erlass neuer Berufsreglementierungen ist eine Änderung der Sachverständigenordnung mindestens zwei Wochen vor Beschlussfassung auf der Internetseite als Entwurf mit der Gelegenheit zur Stellungnahme zu veröffentlichen.
Die IHK Lippe beabsichtigt eine Übernahme der geplanten Änderung der Muster-Sachverständigenordnung der DIHK (MSVO). Daher kann bis zum 11.11.2025 Einsicht in die beabsichtigten Änderungen der MSVO und dazu Stellung genommen werden. Ansprechpartnerin in der IHK Lippe ist Brigitte Depping: 05231 7601 75, depping@detmold.ihk.de.