Industrieausschuss

Mitglieder  

Der Industrieausschuss ist ein ehrenamtliches Gremium ausgewählter Repräsentanten aus lippischen Industrieunternehmen sowie aus industrienahen Dienstleistungsunternehmen, aus Banken und der Technischen Hochschule OWL. Sie werden persönlich von der IHK-Vollversammlung als Mitglied für die Dauer der Wahlperiode berufen. Aktuell hat der Ausschuss 43 Mitglieder. Weitere Interessenten können im Laufe der Wahlperiode nachberufen werden. Es gibt auch die Möglichkeit als Gast teilzunehmen.

Arbeitsweise, Selbstverständnis  

Die Mitglieder wollen sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement im Industrieausschuss für den Standort Lippe einsetzen und die Wettbewerbsfähigkeit der lippischen Unternehmen stärken. Die Arbeit im Ausschuss soll deutlich über den bloßen Informations- und Erfahrungsaustausch hinausgehen.
Der Ausschuss versteht sich als Ideengeber und Motivator, der regional bedeutsame (industriepolitische) Themen aufgreift und gemeinsame Positionen entwickelt. Diese sollen über die Vorsitzenden in ihrer Sprecherfunktion oder über das IHK-Präsidium bzw. die IHK-Vollversammlung gegenüber Politik und Gesellschaft vertreten werden. Bei Bedarf transportiert der Ausschuss seine Positionen auch an Adressaten auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Das Hauptamt der IHK unterstützt den Ausschuss in seinem Engagement.
Die Ausschussmitglieder sehen im vertrauensvollen Meinungs- und Erfahrungsaustausch ein wesentliches Element erfolgreicher Zusammenarbeit.

Themen  

Die Mitglieder bestimmen die Themenschwerpunkte der gemeinsamen Arbeit im Ausschuss wie z.B. 
  • Nachhaltigkeit/Energie
  • Produktivität/Digitalisierung/KI
  • Standort
  • Fachkräfte
  • Bürokratie
Zu diesen Themen informieren und diskutieren wir und entwickeln ggfs. Positionen für die Regionalwirtschaft.

Termine  

Der Ausschuss trifft sich i.d.R. zweimal pro Jahr, meist um 17:00 oder 17.30 Uhr. Termine und Orte werden zum Jahresanfang abgestimmt.