Nachfolgepreis der IHK 2023

Nachfolgepreis für Lippe 2024

Im Jahre 2024 vergibt die IHK Lippe zu Detmold zum fünften Mal den Preis für eine gelungene Unternehmensnachfolge. Mitmachen lohnt sich: Er ist mit 3.000 Euro dotiert. Bewerben können sich branchenübergreifend alle IHK zugehörigen Unternehmen, in denen die Nachfolge ab dem 01.01.2018 vollzogen worden ist. Gleichgültig ist, ob der Staffelstab an Familienangehörige, an Mitarbeiter:innen oder an Außenstehende übergeben wurde. Voraussetzung ist eine mindestens 50prozentige Beteiligung der Nachfolger:innen mit Geschäftsführungsbefugnis.
Preiswürdig ist, wer ein Unternehmen mit Erfolg weitergeführt hat. Aber selbst die bloße Bestandssicherung kann schon eine verdienstvolle Leistung sein, sofern ohne Nachfolge der Betrieb früher oder später hätte stillgelegt werden müssen.
Teilnahmeinteressent:innen werden gebeten, sich mit dem IHK-Mitarbeiter Frank Lumma in Kontakt zu setzen. Er besucht anschließend das Unternehmen, um die Bewerbung aufzunehmen.
Wir freuen uns über jede Teilnahme!
Hinweis: Der für das Vorjahr ausgeschriebene Nachfolgepreis für Lippe wurde nicht vergeben. Grund dafür ist, dass die IHK Lippe im Jahr 2023 unerwartet Ausrichterin des Nachfolgepreises für ganz Nordrhein-Westfalen geworden ist. Durch Verzicht auf die Vergabe des lippischen Nachfolgepreises im selben Jahr sollte vermieden werden, dass er der landesweiten Auszeichnung als nachrangig oder weniger bedeutungsvoll empfunden werde. Bewerbungsanfragen aus dem Jahr 2023 behalten für den lippischen Nachfolgepreis 2024 ihre Gültigkeit.

Für eine gelungene Unternehmensnachfolge wurden von der IHK Lippe bisher ausgezeichnet:

2009:
  1. Platz: Auto-Deppe, Inhaber Guido Deppe e. K., Extertal (Kfz-Handel)
(weitere Platzierungen wurden nicht vergeben)
2012:
  1. Platz: Fahrschule und Bildungszentrum Zöllner GmbH & Co. KG, Geschäftsführer Dr. Harald Pohlmann, Lemgo (Aus- und Weiterbildung)
  2. Platz: Waldschlösschen -gemütlich wohnen, liebevoll gepflegt- GmbH, Geschäftsführer Daniel Wendorf, Detmold (Seniorenbetreuung und -pflege)
  3. Platz: Heydel GmbH, Geschäftsführer Burkhard Carmen und Jürgen Schuster, Leopoldshöhe (Medientechnik, Elektrotechnik)
2015:
  1. Platz: Jascha Hofmann, Inhaber Markant-Markt, Bad Salzuflen (Lebensmittel-Einzelhandel)
  2. Platz: Bernholz Verpackungen GmbH, Geschäftsführer Mark Hoffmann und Reiner Krug, Bad Salzuflen (Verpackungsproduktion)
  3. Platz: Gerd Hagedorn - Inh. Alexander Maaß e. K, Schieder-Schwalenberg (Kfz-Handel) und
    Krisch GmbH, Geschäftsführer Horst Mahlmann, Horn – Bad Meinberg (Metallhandel und -verwertung)
2018:
  1. Platz:  Hotel Bärenstein GmbH, Geschäftsführer Christian Lüdeking, Horn – Bad Meinberg (Beherbergung)
  2. Platz: UTEG Präzisionswerkzeuge GmbH, Geschäftsführer Werner Uteg, Augustdorf (Sonderwerkzeugbau)
  3. Platz: Gabi Ackermann, Inhaberin Detmolder Fass, Detmold (Genusswaren-Einzelhandel);
    Lydia Harms, Inhaberin Weinhaus Lemgo, Lemgo (Getränke-Einzelhandel) und
    Stephan Szameitat, Inhaber Räucher-Kate, Detmold (Fischwaren-Einzelhandel und Imbissgastronomie)