Existenzgründung und Unternehmensförderung, Steuern

Öffentliches Auftragswesen

Wie komme ich als Unternehmen an öffentliche Aufträge?

Ein vollständiges Verzeichnis über öffentliche Aufträge gibt es nicht. Hinweise befinden sich allerdings regelmäßig in einer Vielzahl von Ausschreibungsmedien sowohl in Printform als auch in Internet-Datenbanken.

Für hessische Unternehmen besonders wichtig sind:

Das Supplement zum Amtsblatt der EG, die hessische Auschreibungsdatenbank HAD, in der HAD verlinkt: das ”Ausschreibungs abc” und das Bundesausschreibungsblatt. Aber auch in Tageszeitungen oder Amtsblättern der Gemeinden sind Informationen erhältlich. Von besonderer Relevanz: Alle öffentlichen Aufträge oberhalb der EG-Schwellenwerte müssen europaweit ausgeschrieben werden.
Unternehmen, die an öffentlichen Aufträgen interessiert sind, die nicht der allgemeinen Publizität unterliegen, also beschränkte Ausschreibungen oder freihändige Vergaben, können sich in die Firmendatei der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V.  Wiesbaden, Tel.: 0611 974588- 0, Fax: 0611 974588-20, Mail: info@absthessen.de, aufnehmen lassen.
Die Auftragsberatungsstelle ist eine Service-Einrichtung der hessischen Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, die sowohl interessierte Firmen als auch öffentliche Auftraggeber bei der Vergabe öffentlicher Aufträge berät.