International

Veranstaltungsangebot

Der Geschäftsbereich International bietet unterschiedliche Veranstaltungsformate im Rahmen von Enterprise Europe Network an. Die Veranstaltungen werden von der Europäischen  Kommission co-finanziert und sind daher größtenteils kostenlos. Ziel der Veranstaltungen ist es, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen bei der Internationalisierung zu unterstützen.

Kostenloses Web-Seminar E-Commerce in der Schweiz: was muss ich in meinem Onlineshop beachten?

10:00-12 Uhr
Dienstag, 16.04.2024
Beliefern Sie mit Ihrem Onlineshop Schweizer Kunden? Oder Möchten Sie Ihren Onlineshop erweitern und künftig Schweizer Kunden ansprechen?
Dann informieren Sie sich im kompakten Web-Seminar am 16.04.2024 von 10 Uhr bis 12 Uhr welche rechtlichen Bestimmungen bei der Gestaltung des Onlineshops mit Zielmarkt Schweiz zu beachten sind.
Unsere Referentin Frau Dr. Hohmann-Viol, Leiterin der Rechts- und Steuerabteilung der AHK Schweiz wird Sie informieren welche Schweizer Gesetze zu beachten sind.
Zu beachtende Schweizer Vorschriften und Gesetze beim Betreiben eines deutschen Onlineshops für Schweizer Kunden unter anderem:
- Schweizer Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb
- Schweizer Preisbekanntgabeverordnung
- Schweizer Mehrwertsteuerpflicht für deutsche Versandhändler (Kleinsenderegelung)
Das Webinar wird von Handwerk international und der IHK Hochrhein-Bodensee gemeinsam organisiert. 

Die Teilnahme am Webinar ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird durch die Europäische Kommission im Rahmen des Projektes Enterprise Europe Network gefördert. Für Inhalte jeglicher Art ist die Kommission nicht verantwortlich.

Unternehmerreise IT-Nearshoring in Slowenien und Kroatien vom 03. bis 06.Juni 2024

der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist allgegenwärtig. Als Lösung bietet sich auch Sourcing von IT-Dienstleistungen mit Blick über die Grenzen an. Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten dazu eine Geschäftsanbahnungsreise nach Kroatien und Slowenien vom 03. bis 05. Juni an.
Es erwarten Sie: Briefings zum Markt, eine Geschäftspartnerbörse mit individuell arrangierten Erstgesprächen mit potenziellen Geschäftspartnern, Firmenbesuche und Besuch des Technologiezentrums in Ljubljana sowie ein Networking-Event, bei dem wir Sie nochmals mit relevanten Vertreterinnen und Vertretern aus der kroatischen und slowenischen Wirtschaft aus den genannten Sektoren zusammenbringen
Hintergrund:
Die EU-Mitgliedsstaaten Kroatien und Slowenien verfügen über einen sich dynamisch entwickelnden IT- und IKT-Bereich, der sich innerhalb des für Unternehmen vertrauten Umfeldes der EU befindet. Kroatische und slowenische IT-Dienstleister bieten ihre Dienste im Rahmen von Nearshoring für internationale Unternehmen an und verfügen über entsprechendes Expertenwissen und Erfahrung.   Dadurch besteht großes Potential für deutsche Unternehmen auf der Suche nach Lieferanten und Kooperationsmöglichkeiten aus dem europäischen Ausland.
Ziel ist es baden-württembergische Unternehmen die großen Marktpotentiale darzustellen und einen optimalen Einstieg in Kroatien und Slowenien zu ermöglichen. Im Rahmen der Reise erhalten die teilnehmenden deutschen Unternehmen konkrete Informationen über die Leistungsfähigkeit der kroatischen und slowenischen IT-Wirtschaft sowie Geschäftskontakte.
Teilnahmeschluss: 12. April 2024
Geförderter Teilnahmepreis: 770€ zzgl. MWST
Nutzen auch Sie die Chancen von IT-Nearshoring und –sourcing in Kroatien und Slowenien. Melden Sie sich jetzt an Hier geht es zum Anmeldelink und zum Reiseprogramm.

Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz

Die Schweiz ist für die EU ein Drittland und obwohl es zahlreiche bilaterale Verträge gibt, sind beim Waren- und Dienstleistungsexport in die Schweiz einige wichtige Besonderheiten für eine erfolgreiche Auftragsabwicklung zu beachten. Es gilt die spezifischen zoll- und arbeitsrechtlichen Regelungen einzuhalten – sei es bei reinen Montagearbeiten, dem Mitführen von Werkzeug und Ausrüstungen oder der Mitarbeiterentsendung. Dieses Veranstaltungsformat bietet die Möglichkeit sich mit Fachleuten der Schweizer Behörden konkret über aktuelle Fragen zum Zollrecht und Arbeitsrecht auszutauschen. Darüber hinaus informieren die Experten über die neuen Steuerpflichten für ausländische Unternehmen in der Schweiz, die seit 01.01.2018 in Kraft getreten sind. Die Veranstaltung “Erfolgreiche Auftragsabwicklung in der Schweiz” findet jährlich an beiden Standorten, Konstanz und Schopfheim, statt.

Schopfheim: 08.05.2024 09:00 – 13:00 Uhr Anmeldung ab sofort möglich
Konstanz: 13.05.2024, 09:00 – 13 Uhr Anmeldung ab sofort möglich
Weitere Informationen und das Programm folgen in Kürze hier.


Präsentationsunterlagen vergangener Jahre:

Wirtschaft trifft Zoll

Die IHK Hochrhein-Bodensee organisiert einmal im Jahr für ihre Mitglieds-unternehmen und alle Interessierten das Forum „Wirtschaft trifft Zoll“, das sowohl  am Standort Schopfheim, als auch in Konstanz meist gegen Ende des Jahres stattfindet. Das Forum besteht aus verschiedenen Kurzvorträgen von Vertretern der deutschen und schweizerischen Zollbehörde aus der Region und es werden die aktuellen Entwicklungen im Zollrecht mit Ausblick auf das neue Jahr betrachtet. Anschließend gibt es in der Regel einen Lunch-Talk, bei der sich die Gelegenheit zum regen Austausch zwischen den Unternehmen und den Vertretern der regionalen Zollbehörden bietet.

Weitere Informationen und die diesjährigen Termine folgen im Laufe des Jahres.


In der Vergangenheit: Web-Seminar Erfolgspotenziale für KMU durch nachhaltiges Wirtschaften

Das Thema Nachhaltigkeit geht deutlich über Umwelt- oder Klimaschutz hinaus und gewinnt auch in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Ressourcenverknappung, gesellschaftliche Umbrüche und wirtschaftliche Risiken erfordern von uns allen ein Umdenken. Nachhaltigkeit wird außerdem zu einem Schlüsselfaktor für international tätige Unternehmen: Das Thema wird immer stärker von Kunden nachgefragt, bei der Finanzierung geprüft und ist inzwischen auch zunehmend rechtlich verankert. Am 13. März 2023 haben wir zu diesem Thema ein Webseminar angeboten. Die Präsentationsunterlagen zum Nachlesen finden Sie hier.


In der Vergangenheit: Web-Seminar: CBAM: Das System der CO2-Grenzausgleichsabgabe

Die EU-Importeure von Aluminium, Eisen und Stahl, Düngemittel, Strom, Zement und zahlreiche daraus hergestellte Produkte mit Ursprung in einem Drittland sind seit dem 1. Oktober 2023 vom neuen CO2-Grenzausgleichsmechanimus betroffen.
Die Übergangsphase läuft bis Ende 2025 und verpflichtet zur Berechnung und Dokumentation von direkten und indirekten Emissionen, welche im Produktionsprozess der importierten Güter entstanden sind, sowie zur quartalweisen Vorlage vom CBAM-Bericht.

Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen und den Einstieg in das Thema  zu erleichtern, haben wir Ihnen am 14. Dezember 2023 eine kostenlose online Informationsveranstaltung zu diesem Thema angeboten, in der wir einen Überblick über die neuen Verpflichtungen gegeben haben.

Die Präsentation der Referierenden steht im CBAM-Artikel auf unserer Homepage zum Download für Sie bereit.


Möchten Sie über zukünftige Veranstaltungen informiert werden, dann melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter “Schweiz” oder “International” an.

IHK vor Ort

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “IHK vor Ort” der IHK Hochrhein-Bodensee bietet der Geschäftsbereich International  jährlich wiederkehrend die Veranstaltung “IHK vor Ort: Geschäfte mit der Schweiz- was muss ich beachten?” an. Diese Veranstaltung bietet aktuelle Informationen über den Nachbarn Schweiz, unter anderem zum Zollrecht, zu Meldevorschriften und zur Schweizer Mehrwertsteuer. Die Veranstaltung wird bei Bedarf und verfügbaren Kapazitäten über das Jahr verteilt an verschiedenen Standorten in den drei Landkreisen angeboten. 

Ländersprechtage

Je nach Kapazität und Bedarf bietet der Geschäftsbereich International auch Ländersprechtage zu gewissen Ländern an. Vertreter der IHK Hochrhein-Bodensee fahren gemeinsam mit Länderexperten, in der Regel von den Deutschen Auslandshandelskammern, zu den Unternehmen im Kammerbezirk und bieten In-House Informationen zu dem jeweiligen Land aus erster Hand. 

Weitere Angebote

Neben den bestehenden, wiederkehrenden Veranstaltungsformaten, bietet der Geschäftsbereich International auch entsprechend dem Bedarf der Mitgliedsunternehmen und wirtschaftspolitischen Entwicklungen neue Veranstaltungen an. 

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie unter EEN-Veranstaltungen der IHK Hochrhein-Bodensee und Veranstaltungen anderer Organisationen. Vergangene Veranstaltungen und die dazugehörigen Präsentation sind im Archiv zu finden.  Möchten Sie über anstehende Informationsveranstaltungen informiert werden? Dann melden Sie sich jetzt hier zu unserem “Newsletter International“ und/oder  “Newsletter Schweiz” an.