Präsentationsunterlagen des Webseminar vom 13. März 2023

kostenloses Web-Seminar: Erfolgspotenziale für KMU durch nachhaltiges Wirtschaften (13. März 2023)

Inhalt

Das Thema Nachhaltigkeit geht deutlich über Umwelt- oder Klimaschutz hinaus und gewinnt auch in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Ressourcenverknappung, gesellschaftliche Umbrüche und wirtschaftliche Risiken erfordern von uns allen ein Umdenken. Nachhaltigkeit wird außerdem zu einem Schlüsselfaktor für international tätige Unternehmen: Das Thema wird immer stärker von Kunden nachgefragt, bei der Finanzierung geprüft und ist inzwischen auch zunehmend rechtlich verankert.
Um Ihnen einen Überblick zu verschaffen und den Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit zu erleichtern, haben wir Ihnen im am 13. März 2023 eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema angeboten.
Der Referent, Prof. Dr. Daub, Professor für nachhaltige Unternehmensführung und Marketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW verdeutlichte, dass Nachhaltigkeit nicht nur ökologische, sondern auch zahlreiche soziale und wirtschaftliche Faktoren beinhaltet. Das wiederum erhöhe den politisch-regulatorischen Druck auf Unternehmen, mehr Verantwortung zu übernehmen. Zwar seien davon große Unternehmen zunächst stärker betroffen, über die Lieferketten erreiche dieser Druck aber auch nach und nach die KMU. Ziel sei, dass gut und vorausschauend geführte KMU diese Entwicklungen als eine strategische Chance für Innovationen und neue Geschäftsmodelle erkennen. Hierzu zeigte Prof. Dr. Daub in seinem Vortrag sich für KMU ergebende Chance auf und illustrierte diese mit zahlreichen Beispielen aus der Region.
Als ergänzende Best-Practice Beispiele stellten im Anschluss Bettina Böhringer von der H2O GmbH und Detlef Lohmann von der allsafe GmbH & Co. KG ihre praktische Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen vor.

Download der Präsentationen

Die Präsentationen der Referenten finden Sie rechts in der Rubrik “Weitere Informationen” zum Download.

Weitere interessante Links zum Thema


Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Diese Veranstaltung wird durch die Europäische Kommission im Rahmen des Projektes Enterprise Europe Network gefördert. Für Inhalte jeglicher Art ist die Kommission nicht verantwortlich.