Nr. 15109

Content Manager/in (IHK)

Digitale Inhalte auf Webseiten, in Social-Media-Postings und Texte in Werbebannern im Internet können Ihre besten Verkäufer werden.

Veranstaltungsdetails

Digitale Inhalte auf Webseiten, in Social-Media-Postings und Texte in Werbebannern im Internet können Ihre besten Verkäufer werden. Wie auch im echten Leben sollten Ihre digitalen Verkäufer trainiert, überprüft und Stück für Stück besser gemacht werden. Ihre Texte im Netz bieten Ihnen die Chance, Ihre Zielgruppe im richtigen Moment, im richtigen Kanal mit der richtigen Ansprache für Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Lösungen zu begeistern. Es gilt die für Ihre Zielgruppen wichtigen Kundenberührungspunkte zu identifizieren (z.B. die Google.Suche, Social Media, Ihre Webseite, Ihre E-Mail) und dort mit den richtigen Worten sicht- und erlebbar zu werden.

Anhand praktischer Beispiele lernen Sie die Content-Marketing Strategie-Entwicklung kennen und wie Sie Ihre Inhalte je digitalem Kanal optimal planen, erstellen und verbreiten. Mit Beispielen und zahlreichen praktischen Übungen lernen Sie, wie Content-Erstellung und Content-Marketing funktionieren und wie gute Inhalte für einen kontinuierlich wachsenden Zustrom an interessierten Website-Besuchern sorgen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs haben Sie nicht nur die theoretischen Seiten kennengelernt, sondern auch schon eine Content-Strategie für Ihr Unternehmen aufgesetzt und für die erste Zeit mit Leben gefüllt.

Inhalte
• Erklärungen und Abgrenzungen
• Was ist Content-Management?
• Welche Kanäle gibt es und welche Eigenschaften zeichnen sie aus?
• Content-Strategie
• Content-Marketing
• Suchmaschinenoptimierung
• Wie kann inhaltliche Optimierung Ihr Google Ranking steigern?
• Operationalisierung
• Arten von Content (Texte, Multimedia)
• Texten für das Web
• Praktische Umsetzungen

Abschluss: IHK-Zertifikat
Sie erhalten das IHK Zertifikat durch eine regelmäßige Teilnahme (mindestens 80%) und das erfolgreiche Ablegen des lehrgangsinternen Leistungsnachweises. Die Teilnehmer erstellen ein eigenes Praxisprojekt. Dieses kann sich auch auf das eigene Unternehmen beziehen. Im abschließenden Workshop wird das Praxisprojekt vor der Gruppe präsentiert.

Zielgruppe
Mitarbeiter aus PR, Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Existenzgründer, Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen, Online-Marketing Manager

Termine
jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr als live Online-Weiterbildung
Dienstag, 07.11.23
Mittwoch, 08.11.23
Dienstag, 14.11.23
Mittwoch, 15.11.23
Dienstag, 21.11.23
Mittwoch, 22.11.23
Donnerstag, 23.11.23
Donnerstag, 30.11.23 - Zertifikatsprüfung


Unsere Bildungsberatung informiert Sie zu der Fördermöglichkeit Bildungsscheck NRW und hat eine Übersicht zur Recherche von weiteren Angeboten von anderen Bildungsanbietern erstellt: www.ihk.de/koeln/bildungsberatung

Sofern Sie für die Weiterbildung einen Bildungsscheck einreichen möchten, muss das entsprechende Fördermittel spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn im Original bei uns vorliegen. Andernfalls können wir das Fördermittel bei der Rechnungsstellung nicht mehr berücksichtigen.

Weitere Informationen zum Zertifikatslehrgang finden Sie auf der Landing Page.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Zielgruppe
Mitarbeiter aus PR, Werbung und Vertrieb, Online-Redakteure, Existenzgründer, Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen, Online-Marketing Manager
Industrie- und Handelskammer
zu Köln